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DigitalNavi-Handel: Übersicht über Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären POS

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel, Berlin, hat mit dem DigitalNavi-Handel ein Tool entwickelt, das Handelsunternehmen Orientierung bei Digitalisierungsfragen am stationären Point of Sale helfen soll. Entlang der Customer Journey werden digitale Technologien vorgestellt, die Händlern einen Überblick verschaffen sollen, welche technologischen Möglichkeiten sie individuell im stationären Geschäft nutzen können. Auch werden digitale Möglichkeiten aufgezeigt, die einen Bogen zwischen dem stationären Geschäft und der Onlinewelt schlagen, etwa Social-Media-Aktivitäten. Zu allen Technologien wird außerdem eingeschätzt, welche Auswahlkriterien aus Sicht der Unternehmer in welchem Maß erfüllt werden, welche Mehrwerte einzelne digitale Anwendungen für die Kundschaft bieten und ob diese mit einer Technologie interagieren können.

Das DigitalNavi-Handel ist auf der Website des Kompetenzzentrums Handel zugänglich. Es bietet Händlerinnen und Händlern Orientierung bei folgenden Fragen:

  • Welche idealtypischen Phasen der Customer Journey erleben Kundinnen und Kunden?
  • Welche digitalen Technologien am Point of Sale sind für welche Phasen der Customer Journey geeignet?
  • Welche Mehrwerte können mit einer Technologie für die Kundschaft generiert werden?
  • Kann eine Technologie sowohl stationär als auch online genutzt werden?
  • Zu welcher Zielgruppe passt eine Technologie besonders gut?
  • Ist eine Interaktion der Kundschaft mit der Technologie erforderlich?
  • Welche Kriterien für Händlerinnen und Händler, wie beispielsweise Anschaffungskosten und Rentabilität, werden von einer Technologie in welchem Maß erfüllt?
  • Wie haben andere Händlerinnen und Händler eine Technologie praktisch umgesetzt (Praxisbeispiele)? Was sind Erfahrungswerte?
  • Wo sind weiterführende Informationen zu einer digitalen Technologie verfügbar?


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vg 19.01.2021