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Konsumenten nutzen Cross-Channel-Services kaum

Cross-Channel-Angebote werden aktuell noch eher selten aufgegriffen (Quelle: IFH Köln)
Cross-Channel-Angebote werden aktuell noch eher selten aufgegriffen (Quelle: IFH Köln)

Das Konsumverhalten während des Lockdowns verschiebt sich weiter ins Netz, aber neue Serviceangebote werden von den Konsumenten noch eher selten aufgegriffen. Ein Grund ist, dass viele Ansätze erst wenig bekannt sind und somit noch kaum genutzt werden. Diese Ergebnisse liefert der Corona Consumer Check des IFH Köln.

34 Prozent der befragten Konsumenten geben an, Einkäufe bewusst vom stationären Handel in den Onlinekanal verlagert zu haben – acht Prozentpunkte mehr als zum Ende des vergangenen Jahres im Weihnachtsgeschäft. Damit ist der Onlineshift im Zeitvergleich des Corona Consumer Check nahezu gleichauf mit dem bisher ermittelten Höchstwert im Mai 2020 (35 %).

Serviceangebote, die am meisten genutzt werden, sind Click & Collect, das 17 Prozent der Befragten bereits genutzt haben, dicht gefolgt von Lieferservice-Angeboten von Händlern (16 %). Neuere Cross-Channel-Services wie die Beratung über soziale Netzwerke, virtuelle Showrooms oder Virtual Shoppingangebote werden noch kaum genutzt (5 %). Dabei werden letztere von den befragten Konsumenten zwar als interessant bewertet, sind allerdings noch kaum bekannt.

Stimmung zunehmend angespannt

Die Stimmung der Deutschen ist zu Beginn des neuen Jahres durch die anhaltenden Coronamaßnahmen getrübt. So gibt ein Großteil der Befragten an, aktuell genervt (38 %) oder angespannt (32 %) zu sein. Als entspannt beschreiben sich aktuell nur 26 Prozent der Befragten und damit weniger als in allen vorausgegangenen Befragungen.

Ängstlich gestimmt sind lediglich 14 Prozent. Damit befindet sich dieser Wert nahezu auf dem gleichen Niveau wie zu Beginn der Pandemie im März 2020. Die angespannte Stimmung zeigt sich auch im Konsumverhalten: Aktuell geben 37 Prozent an, weniger einzukaufen als vor dem zweiten Lockdown.

Über die Daten

Anlässlich der Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH KÖLN sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.

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(vg) 10.02.2021



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