ANZEIGE

ANZEIGE

Miele sichert sich Mehrheit an der Rezepte-App KptnCook


Miele übernimmt Mehrheit an der Rezepte-App KptnCook (Foto: KptnCook)

Um zusätzliches Innovations- und Wachstumspotenzial zu erschließen und sich im Bereich Content zu stärken, erhöht der Hausgerätekonzern Miele aus Gütersloh seinen Anteil an der Rezepte-App KptnCook auf über 50 Prozent. Bereits 2018 beteiligte sich Miele an dem Berliner Start-up und investierte in das junge Unternehmen. Gemeinsames Ziel sei die Forcierung des Wachstumskurses der App in Deutschland, Österreich, der Schweiz und darüber hinaus. Außerdem sei ein stärker personalisiertes Angebot geplant.

"Mit der Erhöhung der Beteiligung an KptnCook baut Miele sein Engagement in digitale Geschäftsmodelle ebenso weiter aus wie die Synergien mit bestehenden Angeboten", sagt Gernot Trettenbrein, Geschäftsführer der Miele Venture Capital GmbH und Leiter der neu gegründeten Business Unit New Growth Factory bei Miele.

Konkret geht es laut Miele insbesondere um eine engere Verzahnung der KptnCook-App mit dem smarten Assistenzsystem CookAssist.

KptnCook wurde 2014 von Eva Hoefer und Alex Reeg gegründet, die sich laut Pressemitteilung auch weiterhin einbringen. Heute beschäftigt das Start-up 37 Mitarbeiter. Das Unternehmen sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen und übertraf im Januar die Marke von 20 Millionen monatlichen App-Sessions, heißt es darin weiter.

Zur Unterstützung des Stammgeschäfts beteiligt sich Miele über die Miele Venture Capital GmbH an vielversprechenden Start-ups, etwa mit Blick auf smarte Services rund um das Geräteprogramm oder zur Unterstützung der (digitalen) Vermarktung.

Weitere Artikel über Miele

  1. Miele-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind in einer Krise wie ein Anker"
  2. Markenvertrauen: ARD und ZDF sowie Traditionsfirmen hui, Facebook und Twitter pfui
  3. AirControl: Miele steigt in die Produktion und den Vertrieb von Luftreinigern ein
  4. Das sind die stärksten Staubsaugermarken
  5. Wer sind die nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands?
  6. '(Most) Trusted Company': Vertrauenswürdigste Unternehmen stehen fest
  7. Kundenverbundenheit: Diese Unternehmen liegen vorn
  8. Verbraucherlieblinge: Lego beliebteste Marke



zurück

vg 10.02.2021