ANZEIGE

ANZEIGE

Preis-Leistungs-Sieger 2021: Aldi überzeugt

Aldi erstmalig seit 2016 Preis-Leistungssieger (Quelle: YouGov)
Aldi erstmalig seit 2016 Preis-Leistungssieger (Quelle: YouGov)

Der Discounter Aldi hat in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist Preis-Leistungssieger 2021. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der Data & Analytics Group YouGov mit Deutschlandsitz in Köln in Kooperation mit der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger Aldi in diesem Jahr mit 58,4 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov-BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm (56,0 Punkte) fällt im Vergleich zu den Vorjahren auf Platz 2. Lidl erreicht Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,0.

An vierter Stelle folgt der Schuhhändler Deichmann mit 51,0 Score-Punkten. Auch die dm-Eigenmarke Balea ist mit 50,4 Punkten um einen Rang auf Platz 5 gesunken. Ebay Kleinanzeigen bleibt stabil wie 2019 und 2020 auf Rang 6 (48,1 Punkte). Die Drogeriekette Rossmann verliert im Vergleich zu 2020 zwei Plätze und landet mit 47,7 Punkten auf Rang 7. Ikea kann seinen 8. Platz mit 45,3 Punkten behaupten, ebenso wie Amazon mit 43,7 Punkten Rang 9. Erstmalig seit 2018 hat es die dm-Eigenmarke Denk mit wieder in die Top 10 geschafft und erreicht den 10. Platz mit 43,2 Scorepunkten.

Über das Ranking

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 für den Markenperformance-Monitor YouGov-BrandIndex durchgeführt wurden. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: "Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?" sowie "Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?". Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Befragten konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche bewerten. Positive und negative Nennungen werden für die Erstellung eines Preis-Leistungs-Scores miteinander verrechnet. Dieser kann einen Wert zwischen -100, nur negative Nennungen, und 100, nur positive Nennungen, annehmen. Anschließend werden die Marken nach Score in eine Rangliste überführt.

Weiter YouGov-Studien

  1. Vertrauen in die Pharmaindustrie: Indien hui, Frankreich pfui
  2. Wirtschaftliche Entwicklung macht den Bundesbürger Sorgen
  3. So feiern die Bundesbürger Weihnachten in Corona-Zeiten
  4. Knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen ist für den Brexit bereit
  5. Frage nach Zukunft der Wirtschaft beschäftigt die Bundesbürger
  6. Social Shopping: Jeder Fünfte hat es schon getan
  7. Spielwaren trotzen der Krise, Online profitiert
  8. YouGov 2020 Global Best Brand: Vier deutsche Marken unter den Top 25
  9. Retail-Marken aus Verbrauchersicht meist austauschbar
  10. Black Friday: Shoppen über soziale Netzwerke stößt auf Interesse






zurück

(vg) 11.02.2021



zurück

vg 11.02.2021