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Marken bewerten Wirtschaftlichkeit der eigenen Online-Stores besser als die der Outlet Stores


Bicester Village ist erneut die Nr. 1 der erfolgreichsten Outlet Center in Europa (Quelle: Ecostra/Magdus)

Das von Value Retail betriebene Outlet Center Bicester Village ist 2020 wieder das am besten performende Outlet Center in Europa - und das, obwohl sich allein 40 Prozent der mehrwertsteuerfreien Umsätze auf Kunden aus China zurückführen sind. Aufgrund der corona-bedingten Reisebeschränkungen fiel diese Kundengruppenallerdings nahezu komplett aus. Dem Center-Management ist es aber offenbar gelungen, die weggefallenen Asien-Touristen mit einheimischen Besuchern zu ersetzen.

Das zeigt der jährliche Outlet Centre Performance Report Europe der Ecostra GmbH, Wiesbaden, die internationale Markenhersteller befragt, die Mieter in einem Outlet Center in Europa sind. Seit dem Jahr 2012 wird diese Untersuchung in Kooperation mit dem französischen Forschungsinstitut Magdus erstellt. In das Befragungsportfolio wurden sämtliche Outlet Center in Europa aufgenommen, die bereits seit mehr als zwei Jahren in Betrieb sind. Teilnehmen an der Befragung durften nur Markenhersteller, die mindestens einen Laden in jeweils drei verschiedenen Outlet Centern in Europa haben. Insgesamt haben diesmal 68 Markenhersteller an der Befragung teilgenommen, die in Summe 1.149 Outlet Stores in europäischen Outlet Centern betreiben.

Das erst im Mai 2018 in Villefontaine (Frankreich) eröffnete Outlet Center The Village des Immobilieunternehmens La Companie de Phalsbourg zusammen mit Freeport Retail konnte bereits im ersten Anlauf den zweiten Rang der wirtschaftlich erfolgreichsten Center in Europas erobern. Auf dem dritten und vierten Rang folgen die von Value Retail betriebenen spanischen Center Las Rozas Village in der Nähe von Madrid und La Roca Village nördlich von Barcelona. Bestes deutsches Center ist wiederum die Outletcity Metzingen auf Rang 5.

Schlusslicht sind diesmal mit jeweils identischer Mieterbewertung zwei Center des französischen Betreibers Marques Avenue Group (früher: Concepts & Distribution): Marques Avenue Troyes Mode in Saint-Julien-les-Villas in der Nähe von Troyes sowie Marques Avenue L´Ile St. Denis bei Paris, die beide von den Mietern eine Durchschnittsnote von 4,00 erhielten. Trotz Krisenjahr, in dem die Outlet Center als nicht-systemrelevante Betriebe phasenweise komplett geschlossen waren, hat sich aber die Bewertung der jeweiligen Outlet Stores durch die Mieter im Gesamtschnitt aller Center in Europa leicht von 2,68 auf 2,62 verbessert.

Holy AG verdrängt McArthurGlen als bester Betreiber

Zum kompetentesten Betreiber hinsichtlich Management, Vermietung und Marketing kürten die Outlet-Mieter erstmals die Holy AG, welche für die Outletcity Metzingen verantwortlich ist. Damit verdrängte die Holy AG den bisherigen Seriensieger in dieser Kategorie McArthurGlen auf den zweiten Platz. Bei der Frage nach dem Betreiber, der aus Sicht der Mieter die Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie am besten bewältigt hat, zeigt sich allerdings ein anderes Bild: Hier führt Value Retail vor der Holy AG und dem österreichischen Betreiber ROS Retail Outlet Shopping.

Während des Corona-Lockdowns kürzte oder verweigerte über die Hälfte die Mietzahlungen

Mehr als jeder zweite der befragten Markenhersteller hat die Mietzahlungen während des Corona-Lockdowns ganz oder teilweise eingestellt und in etwa jeder Zehnte gibt an, deswegen mit seinem Vermieter eine juristische Auseinandersetzung zu führen. Rund 20 Prozent der befragten Expansionsleiter konstatierten, dass ihr Unternehmen aufgrund der Corona-Krise in erste wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sei.

Nachdem die Stores in der Folge des ersten Lockdown 2020 wieder öffnen durften, waren für die meisten Outlet-Mieter weder die Wiederherstellung des Warenflusses, die Liquidität noch die notwendigen Hygienemaßnahmen im Store ein größeres Problem. Am häufigsten wurde hier noch die Personalverfügbarkeit genannt.

In ihrer Sortimentspolitik haben etwa 54 Prozent der Markenhersteller nach der Wiedereröffnung keine Veränderung vorgenommen. Rund 34 Prozent haben auf den Druck durch unverkaufte Waren mit einer Ausweitung der Breite und Tiefe des Sortiments reagiert und fast dieselbe Anzahl hat nochmals den Rotstift gezückt und stärker an der Rabattschraube gedreht.

Nach dem Lockdown: Outlet-Umsätze entwickeln sich in der Schweiz und in Ungarn am Besten

Auf Länderebene verzeichneten nach dem ersten Corona-Lockdown die Outlet Center in der Schweiz und in Ungarn die beste Umsatzentwicklung, am wenigsten zufriedenstellend entwickelten sich in dieser Phase die Outlet-Umsätze in den Niederlanden und in Portugal.

In der Pandemie haben die eigenen Online-Shops als Distributionskanal für die Markenhersteller einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Erstmals werden die Online-Stores in ihrer Wirtschaftlichkeit besser bewertet als die Outlet Stores. Gleichwohl wird auch stationär weiter expandiert. Zwei Drittel der befragten Marken suchen Outlet-Flächen in Deutschland, jeweils etwa ein Drittel in Frankreich und den Niederlanden. Aber auch das Interesse an weiteren Standorten im Vereinigten Königreich und der Schweiz ist gegenüber den Vorjahren wieder deutlich gestiegen.

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vg 11.02.2021