ANZEIGE

ANZEIGE

'Reimagine': Ab 2025 soll Jaguar eine rein elektrische Luxusmarke sein

Thierry Bolloré, CEO des britischen Autobauers Jaguar Land Rover, will das Unternehmen mit der neuen globalen Strategie 'Reimagine' neu aufstellen und so für die Zukunft fit machen. Kernpunkte sind "moderner Luxus, unverwechselbares Design sowie die Elektrifizierung". Bis 2025 soll Jaguar zu einer vollelektrischen Luxusmarke werden. Die Geländewagen- und SUV-Marke Land Rover soll in den kommenden fünf Jahren Zuwachs durch insgesamt sechs rein elektrisch angetriebene Modelle erhalten. Die erste vollelektrische Variante soll 2024 auf den Markt kommen.

Man wolle "neue Maßstäbe für ein Luxusunternehmen im Hinblick auf die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft setzen", heißt es in einer Mitteilung des Autoherstellers, der hierzuland seinen Sitz in Kronberg hat. Bis 2030 plant Jaguar Land Rover, jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten. Dann sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe und 60 Prozent des Land-Rover-Absatzes auf rein elektrisch angetriebene Modelle ohne Auspuffemissionen entfallen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, bis 2039 in seinen Produkten und Standorten sowie in der Lieferkette komplett ohne Kohlendioxidemissionen auszukommen. Teil dieses Plans sind auch Brennstoffzellenantriebe mit sauberem Wasserstoff.

Rund 2,5 Milliarden Pfund Sterling (zirka 2,8 Milliarden Euro) will Jaguar Land Rover jährlich in Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste investieren, wozu auch datenzentrierte Technologien zur Optimierung der Fahrzeugnutzung zählen.

Neue Geschäftsmodelle: Abonnementmodell soll ausgeweitet werden

Weiterhin weitet das Unternehmen neue Geschäftsmodelle aus. So soll das Abonnementmodell Pivotal auch auf Märkten außerhalb des Vereinigten Königreichs eingeführt werden.

Kooperation mit Tata-Gruppe wird ausgebaut

Jaguar Land Rover plant zudem eine noch intensivere Zusammenarbeit und einen vertieften Wissenstransfer mit Unternehmen der Tata-Gruppe. Ziel ist es, "noch stärker auf Nachhaltigkeit und Emissionssenkung zu setzen – und das Best-Practice-Prinzip bei Zukunftstechnologien, Daten- und Software-Entwicklung zu nutzen". Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors, an der der indische Mischkonzern Tata Sons der größte Anteilseigner ist.

CEO Thierry Bolloré: "Wir können und wir werden viel schneller agieren – mit dem klaren Ziel, modernen Luxus nicht nur neu zu definieren, sondern ihn für die zwei unverwechselbaren Marken Jaguar und Land Rover zu realisieren. (...) 'Reimagine' erfindet modernen Luxus und einzigartiges Design neu."

Weitere Artikel über Jaguar Land Rover

  1. Jaguar Land Rover und BMW entwickeln gemeinsam elektrische Antriebssysteme
  2. Löer ist Marketing Direktor von Jaguar Land Rover Deutschland
  3. Automobile Wertmeister: Range Rover wieder vorn
  4. Mercedes-Benz ist innovationsstärkste Automobilmarke vor Audi und BMW


zurück

vg 16.02.2021