Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz
Der lokale Einkauf wird beliebter (Quelle: IFH Köln)
In Deutschland wurde in den vergangenen Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern und auf Nachhaltigkeit gelegt, online wie auch offline. Während rund ein Drittel der Konsumenten angab, 2020 vermehrt bewusst lokale Händler unterstützt und mehr auf nachhaltige Produkte geachtet zu haben, wird sich dieser Wert voraussichtlich weiter erhöhen. Aktuell gibt rund die Hälfte an, zukünftig häufiger lokal kaufen und auf Nachhaltigkeit achten zu wollen. Das zeigt der Corona Consumer Check des IFH Köln.
Nutzung lokaler Online-Marktplätze steigt an
Über die Hälfte (65 %) der für den Corona Consumer Check befragten Konsumenten findet dabei auch lokale Online-Plattformen interessant. Dieses Interesse zeigt sich über alle Altersgruppen hinweg, ist jedoch bei den 18- bis 29-Jährigen (68 %) am deutlichsten ausgeprägt.
Auch die tatsächliche Nutzung lokaler Online-Marktplätze ist im Verlauf der Pandemie gestiegen – um rund drei Prozentpunkte auf 15 Prozent der Befragten. Wieder sind es vor allem die Jüngeren, die diese Entwicklung treiben. Insgesamt plant knapp ein Viertel (23 %) der Befragten zukünftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.
Über die Studie
Anlässlich der Corona-Krise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Online-Befragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH Köln sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.
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(vg) 17.02.2021
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