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Sharing-Angebote: Bekannt, aber wenig genutzt

Professionelle Mobilitäts-Leihservices sind vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland bekannt: Angebote für Bikesharing kennen 79 Prozent, für Carsharing 87 Prozent und für privates Autoleihen über Internetplattformen 88 Prozent. Genutzt werden diese Mobilitätsangebote jedoch nach wie vor vergleichsweise selten, so Ergebnissen einer repräsentative Umfrage von Kantar im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Die Mehrheit der Befragten leiht statt zu kaufen, weil sich eine Anschaffung nicht lohnt (57 Prozent) oder weil es die Umwelt schont, da weniger produziert werden muss (51 Prozent). Diese Tendenz hat sich im Jahr 2020 gegenüber 2015 (45 Prozent aus Umweltgründen) noch leicht verstärkt. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) gibt an, bereits genug zu besitzen.



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tor 19.02.2021