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Otto Group gründet Diversity Community


Diana Sommerfeld ist Diversity Managerin der Otto Group Holding (Foto: Otto Group)

Die neu gegründete Diversity Community des Hamburger Handelskonzerns Otto Group hat zum Ziel die "intensive Auseinandersetzung mit der Charta der Vielfalt, um Themen der einzelnen Diversity Dimensionen aktiv voranzubringen und mitzugestalten".

Vielfalt sei für die Otto Group ein "unabdingbarer Teil der modernen Gesellschaft" und gehöre auch zum Fundament der eigenen Unternehmenskultur. Zentrale Schnittstelle für die interne Förderung der Vielfalt sei das konzernweite Diversity Management. Als Reaktion auf das zunehmende Interesse und Engagement der Mitarbeitenden, sei der Wunsch en entstanden, die Kräfte zu bündeln und den konzernweiten Austausch stärker zu fördern - Startschuss zur Gründung der Otto Group Diversity Community.

Rund 60 Mitarbeiter*innen aus elf Konzernunternehmen bildeten derzeit die Community und verstärkten die bereits bestehenden Initiativen und Netzwerke, wie beispielsweise die „Tage der Vielfalt” der Witt-Gruppe oder das Väternetzwerk von OTTO. „Unsere Kolleg*innen treiben das Thema und sind wichtige Multiplikator*innen, die helfen, blinde Flecken zu identifizieren und Vielfalt tief in die Unternehmensgruppe zu tragen. Ich freue mich, dass die Themen Diversität und Inklusion durch die Community transparenter gemacht und stärker verankert werden”, so Diana Sommerfeld, Diversity Managerin bei der Otto Group Holding.

Mit dem Ziel, engagierte Kolleg*innen konzernweit stärker zu vernetzen und internationale Brücken zu bauen, plant die Community die Umsetzung von Projekten, die Vielfalt unterstützen und vorantreiben. Um die Arbeit nachvollziehbar zu machen, hat das übergreifende Netzwerk einen Themenplan entwickelt, der als Orientierungshilfe dient. Im zweimonatlichen Wechsel werden die Diversity Dimensionen der Charta der Vielfalt beleuchtet. Zum Auftakt beschäftigt sich die Community mit der Dimension „Körperliche und geistige Fähigkeiten“.

Das Netzwerk suche aktiv den externen Austausch, um sich auch über Unternehmensgrenzen hinaus mit anderen Initiativen, Entscheider*innen und Verantwortlichen aus der Gesellschaft über konkrete Erfahrungen und Erfolgs-Cases auszutauschen und neue Impulse zu erhalten und zu geben. So beteiligen sich Mitarbeitende bereits seit Anfang des Jahres an den Think Tanks des Impact of Diversity, einem Projekt des Frauen-Karriere-Index (FKi), welches die Otto Group fördert.



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tor 19.02.2021