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Deutsche Streaming-Erlöse wachsen auf drei Milliarden Euro


(Foto: Andrea Obzerova/Adobe Stock)

Die Covid-19-Pandemie und neue Plattformen wie Disney+ haben die Nutzung von Streaming-Diensten stark angetrieben. Das macht sich nun auch bei den Umsatzerlösen der Pay-VoD-Anbieter bemerkbar. Wie aus Analysen des Berliner Marktforschungsunternehmen Goldmedia hervorgeht, haben Betreiber von Online-Video-Diensten in Deutschland 2020 einen Umsatz von 3,0 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit übertrifft das Umsatzvolumen von Netflix und Co. den Markt für lineare Pay-TV-Kanäle inzwischen deutlich und nähert sich immer mehr den Erlösen im deutschen Fernsehwerbemarkt an.

Der größten Anteil entfällt auf die abonnementfinanzierten Streaming-Angebote: Das S-VoD-Segment erzielte 83 Prozent der Umsätze und einen Ertrag von 2,5 Milliarden Euro. Die Erlöse durch den Online-Kauf von Videos (EST, Electronic Sell Through) und das Geschäft mit Leihvideos (T-VoD) fallen mit 500 Millionen Euro deutlich kleiner aus.

Für das Jahr 2021 rechnet Goldmedia für den gesamten deutschen Pay-VoD-Markt mit einem deutlichen Wachstum von rund 25 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro.



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mak 19.02.2021