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Sennheiser-Marktforschung: "Die Pandemie erhöht den Bedarf für ein zeitnahes Testing"

Stefan Krämer ist Director Global Portfolio Management Consumer bei Sennheiser Electronic (Foto: Sennheiser)
Stefan Krämer ist Director Global Portfolio Management Consumer bei Sennheiser Electronic (Foto: Sennheiser)

Das Verbraucherverhalten hat sich aufgrund der Corona-Pandemie verändert. Markenverantwortliche bei Bahlsen, Fit, Berentzen, Nestlé, Sennheiser, Union Investment und Henkel verraten in markenartikel 1-2/2021, wie sie mit diesen Veränderungen Schritt halten, welche Rolle die Marktforschung dabei spielt und wie sie Konsumenten mit ihren Fragen erreichen. Hier geht es zur Bestellung. Stefan Krämer, Director Global Portfolio Management Consumer bei Sennheiser Electronic in Wedemark, sagt:

"Für uns als global agierendes Unternehmen ist Marktforschung essentiell, um hinsichtlich Funktionalität und Kommunikation möglichst zielgenau den regionalen Kundenbedarf zu treffen. Die Pandemie stellt bislang bewährte Erkenntnisse in Frage und erhöht den Bedarf für ein zeitnahes Testing am Kunden noch. Wir haben zum Beispiel dazu im vergangenen Jahr eine Explorers Community aufgesetzt, in der uns engagierte Kunden innerhalb von wenigen Tagen repräsentatives Feedback zu wichtigen Fragestellungen geben.

Wir können mit Online-Befragungen schon sehr viel erreichen, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Für einzelne Fragestellungen wie Komfortstudien beim Tragen von Kopfhörern kommt man online aber nicht weiter. Da hilft nur das physische Testen. In Pandemiezeiten ist das natürlich schwierig, aber dann nutzen wir zum Beispiel die Vielfalt der Ohren in unseren eigenen Teams. Von unseren Marktpartnern wünschen wir uns Flexibilität und methodische Vielfalt. Videochats sind mittlerweile Teil des New Normal und sind insofern auch besser für qualitative Erhebungen nutzbar. Hier erwarten wir eine Optimierung der Tools hinsichtlich Visualisierung und Interaktivität bei Beibehaltung der Einfachheit für den Nutzer. Videochats erfordern auch andere Moderationsfähigkeiten, um das Gespräch motivierend zu gestalten."

Alle Statements finden lesen Sie in markenartikel 1-2/2021. Zur Bestellung.

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(vg) 22.02.2021



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vg 22.02.2021