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Kontaktloses Bezahlen wird zur neuen Normalität

Durch die Corona-Krise hat sich auch das Bezahlverhalten nachhaltig verändert. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Verbraucher in Deutschland stellte Ende 2020 fest, dass nun vielerorts auch bei kleineren Händlern mit Karte (etwa Girocard) bezahlt werden kann, wo bislang ausschließlich Barzahlung akzeptiert wurde. Knapp ein Drittel (32 Prozent) gibt sogar an, die neue Option des bargeldlosen Bezahlens direkt genutzt zu haben. Besonders deutlich zeigt sich der Wandel in Bäckereien, wie die jüngste Erhebung der repräsentativen Online-Umfrage von Infas Quo unter 1.399 Personen im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme ergibt.

Aus der Befragung geht hervor, dass die Möglichkeit zur Zahlung per Karte und Kontaktlos insbesondere bei Geschäften neu geschaffen wurde, wo Kleingeldbeträge meist dominieren: 17 Prozent der Befragten ist aufgefallen, dass man jetzt in Bäckereifilialen mit Karte zahlen kann und hat es direkt ausprobiert. Sieben Prozent haben die neue Option der Kartenzahlung bei ihrem Metzger bemerkt und direkt mit Karte gezahlt, genauso viele am Marktstand und am Kiosk.

Diese tatsächlichen Veränderungen im Bezahlangebot gehen mit einem Wandel im Bezahlgefühl und -verhalten der Verbraucher einher. Etwa jeder Zweite (47 Prozent), egal ob jung oder alt, hat das Gefühl, die Barzahlung würde im Handel weniger gern gesehen. 41 Prozent der Befragten geben sogar an, in Geschäften aktiv darauf hingewiesen zu werden, bargeld- oder kontaktlos zu zahlen: Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Befragten hat sein Verhalten verändert und hält sogar aktiv nach der Kartenzahlung in kleineren Geschäften Ausschau. Jeder Vierte (26 Prozent) geht darüber hinaus bewusst in Läden, die bargeldlose Bezahlsysteme akzeptieren.

Mit den erneut steigenden Infektionszahlen und dem Beginn der Kontaktbeschränkungen im November 2020 gibt, wie auch zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020, der Großteil der Befragten an, dass der Schutz des Kassenpersonals (53 Prozent; April 2020: 67 Prozent) und die Hygiene (52 Prozent; April 2020: 56 Prozent) die wichtigste Motivation für die verstärkte Nutzung der Kartenzahlung sind. Über den Zeitlauf rückten jedoch immer stärker die Gründe in den Fokus, die, unabhängig von der Pandemie, ganz generell für die Kartenzahlung sprechen, z. B. der Vorteil, immer passend zahlen zu können (41 Prozent; April 2020: 27 Prozent).

Auch der Anteil derjenigen, die gerne direkt komplett berührungslos (37 Prozent; April 2020: 33 Prozent) bezahlen und die Verkaufsinteraktion so kurz wie möglich halten wollen, steigt kontinuierlich. Mit Blick auf die Nutzung der kontaktlosen Girocard wird dieser Anstieg besonders deutlich: 41 Prozent der Befragten geben an, diese momentan verstärkt zu nutzen und dies auch in Zukunft häufiger verwenden zu wollen. Zu Beginn der Kontaktbeschränkungen waren es noch 36 Prozent, die die kontaktlose Girocard verstärkt gebrauchten.

Auch, wenn der Trend zum kontaktlosen Bezahlen bereits vor der Corona-Krise deutlich sichtbar war, scheint sich die kontaktlose Zahlung allmählich zum stabilen Verbraucherverhalten hin zu entwickeln. Ein Trend, der sich so wohl nicht mehr umkehren wird, wie auch die Girocard-Jahreszahlen 2020 zeigen: Der Anteil der Transaktionen der Girocard Kontaktlos erhöhte sich von 35,7 Prozent (Jahresende 2019) auf 60,4 Prozent zum Jahresende 2020. Insgesamt wurde die Girocard im letzten Jahr 5,5 Milliarden mal gezückt, circa eine Milliarde mal mehr als noch 2019.



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tor 25.02.2021