ANZEIGE

ANZEIGE

'Kitchen Innovation Award 2021' u.a. für Grohe, Severin, Samsung und Sodastream

Die 28 beliebtesten Produktneuheiten aus dem Bereich Küchengeräte und -einrichtung sind am 1.3.2021 mit dem Kitchen Innovation Award geehrt worden. Die digitale Preisverleihung wurde live aus dem Markus Wasmeier Freilichtmuseum übertragen. Dabei haben es acht Hersteller geschafft, sich mit ihrem Produkt den 'Golden Award' zu verdienen. Die Auszeichnung erhielt das jeweils beliebteste Produkt aus den Kategorien Küchenmöbel und -ausstattung, Küchenspülen und -armaturen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Koch- und Backgeschirr, Küchengeräte, Küchenaccessoires sowie Grills und Grillzubehör. In diesem Jahr ging der 'Golden Award' an die Hersteller AMC International, AMT Gastroguss, Grohe, Sachsenküchen, Samsung Electronics, Severin Elektrogeräte, SodaStream sowie Warimex.

Erstmals wurde im Rahmen des 'Kitchen Innovation Award' die Sonderauszeichnung 'Best Product' verliehen. Sie kürt das Produkt, das von Verbraucher:innen unter allen Produkten die höchste Gesamtbewertung erhalten hat. Die Auszeichnung ging an die Firma Samsung Electronics für den Dual-Cook-Steam-Backofen. Zudem hat die Jury 2021 vier Sonderpreise für verantwortungsvolle Unternehmensführung verliehen - an die Firmen AMT Gastroguss, Gefu, Warimex und das Start-up Knister.

Mehr über die Gewinner lesen Sie hier.

Trendforschung: Küche gewinnt an Bedeutung

Im Rahmen der Wahl des 'Kitchen Innovation Award' führte LifeCare.Network eine Studie durch. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch wurden die Veränderungen im Koch- und Essverhalten, die mit der aktuellen Corona-Situation einhergehen, beleuchtet.

Die Trend-Studie zeigt, dass die Pandemie erkennbare Auswirkungen auf das Kochverhalten sowie die Erwartungen an die Küchenausstattung hat. 44 Prozent aller Befragten verbringen mehr Zeit in der Küche. Im Fokus bei der Küchenausstattung steht dabei zunehmend die Funktionalität. Smarte Unterstützung beim Kochen ist vor allem bei Jüngeren immer gefragter. 31 Prozent setzen auf die Unterstützung durch technische Geräte. Zwei Drittel aller Befragten hinterfragen die smarte Funktionalität genauer. Es wird wichtiger, dass die digitale Komponente zum eigenen Nutzungsverhalten passt.

43 Prozent der Befragten aus Gen Y geben an, dass sie im letzten Jahr mehr Zeit in die Zubereitung von aufwändigeren Gerichten investiert haben und auch gerne Neues ausprobieren (72 Prozent). 80 Prozent wollen auch zukünftig öfter und gesünder kochen.



zurück

vg 03.03.2021