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Käufer bewerten Produkte und Service im Internet überwiegend positiv

Wer sich im Internet neue Schuhe, einen neuen Fernseher oder auch ein neues Auto kauft, greift oftmals auf bestehende Kundenbewertungen zurück, um sich zu informieren. Sie sind für den Käufer eine wichtige Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung. Die Meinung, dass Käufer im Internet eher eine Bewertung abgeben, wenn sie unzufrieden sind, ist dabei weit verbreitet. In einer repräsentativen Studie der Hochschule Fresenius in Kooperation mit Trusted Shops gaben nun aber rund 92 Prozent der Teilnehmer an, zuletzt eine positive Bewertung im Internet abgeben zu haben.

"Die Studie zeigt, dass Kunden Bewertungen grundsätzlich sehr stark in ihre Kaufentscheidungen einbeziehen. Der Einfluss der einzelnen Bewertungselemente hingegen unterscheidet sich stark", erklärt Sascha Hoffmann, Professor für Online-Management an der Hochschule Fresenius."

Die Ergebnisse zeigen, dass mit einem Anteil von 78,5 Prozent die Höhe der Gesamtbewertungen maßgeblich ausschlaggebend für die Wahl eines Produktes beziehungsweise eines Service ist. Deutlich weniger gewichtet ist mit 11,5 Prozent die Anzahl der abgegebenen Bewertungen. Hier wuchs der Einfluss auf die Auswahlentscheidung erst nennenswert ab einer Anzahl von etwa 500 Bewertungen. Ebenfalls hat mit zehn Prozent die Art der Darstellung der Gesamtbewertung einen verhältnismäßig geringen Einfluss auf die Kaufentscheidung: Wer anstelle einer Sterne-Bewertung seine positiven Bewertungen als Prozentsatz angibt, nimmt damit einen geringfügig größeren Einfluss auf potentielle Käufer.



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vg 04.03.2021