Influencer Marketing: Edutainment, Nachhaltigkeit sowie Live- und Audio-Formate werden relevanter
(Quelle: Nito/Fotolia)
Wie geht es weiter beim Thema Influencer Marketing? Welche Trends zeichnen sich ab? Inwieweit beeinflusst die Corona-Krise die Influencer-Branche? Diesen Fragen geht der jährliche Influencer-Marketing-Trendreport der Influencer-Marketing-Agentur Reachbird mit Deutschlandsitz in München nach. Dafür wurden 15 Experten aus werbetreibenden Unternehmen und Agenturen sowie Influencer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach ihren Influencer-Marketing-Trends für 2021 befragt.
Ergebnis: Social-Media-Nutzung, Formate und Ansprüche an Authentizität, Haltung sowie Verantwortung haben sich deutlich verändert. Themen wie Edutainment, Nachhaltigkeit sowie die Relevanz von Live- und Audio-Formaten werden laut den Befragten 2021 im Fokus stehen.
Top-10-Influencer-Marketing-Trends 2021
- Das Revival des Audio-Formats und Podcaster als neue Influencer
- Nischen-Influencer erweitern ihre Themenfelder
- Neue Instagram und TikTok Brands: Creator werden verstärkt eigene Brands und Produkte launchen und weniger Fremdprodukte bewerben
- Weg vom Product-Placement hin zu mehr Storytelling und Authentizität
- Nachhaltigkeit und der Trend zu lokalen Reisen und lokalen Projekten
- Kurzfristige Aufmerksamkeit vs. langfristige Performance
- Unperfekt ist das neue Instagrammable
- Live-Formate im Fokus: Direkter Dialog als Chance
- Edutainment: Wissensvermittlung mit Humor
- Qualität statt Quantität im Influencer Marketing: Qualitativer Content, KPI´s und Feedback der Community werden immer wichtiger
Zum Influencer-Marketing-Trendreport 2021 geht es hier.
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