ANZEIGE

ANZEIGE

Influencer Marketing: Edutainment, Nachhaltigkeit sowie Live- und Audio-Formate werden relevanter

Wie geht es weiter beim Thema Influencer Marketing? Welche Trends zeichnen sich ab? Inwieweit beeinflusst die Corona-Krise die Influencer-Branche? Diesen Fragen geht der jährliche Influencer-Marketing-Trendreport der Influencer-Marketing-Agentur Reachbird mit Deutschlandsitz in München nach. Dafür wurden 15 Experten aus werbetreibenden Unternehmen und Agenturen sowie Influencer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach ihren Influencer-Marketing-Trends für 2021 befragt.

Ergebnis: Social-Media-Nutzung, Formate und Ansprüche an Authentizität, Haltung sowie Verantwortung haben sich deutlich verändert. Themen wie Edutainment, Nachhaltigkeit sowie die Relevanz von Live- und Audio-Formaten werden laut den Befragten 2021 im Fokus stehen.

Top-10-Influencer-Marketing-Trends 2021

  1. Das Revival des Audio-Formats und Podcaster als neue Influencer
  2. Nischen-Influencer erweitern ihre Themenfelder
  3. Neue Instagram und TikTok Brands: Creator werden verstärkt eigene Brands und Produkte launchen und weniger Fremdprodukte bewerben
  4. Weg vom Product-Placement hin zu mehr Storytelling und Authentizität
  5. Nachhaltigkeit und der Trend zu lokalen Reisen und lokalen Projekten
  6. Kurzfristige Aufmerksamkeit vs. langfristige Performance
  7. Unperfekt ist das neue Instagrammable
  8. Live-Formate im Fokus: Direkter Dialog als Chance
  9. Edutainment: Wissensvermittlung mit Humor
  10. Qualität statt Quantität im Influencer Marketing: Qualitativer Content, KPI´s und Feedback der Community werden immer wichtiger


Zum Influencer-Marketing-Trendreport 2021 geht es hier.

Weitere Artikel über die Reports der vergangenen Jahre

  1. 2020: Influencer Marketing wird professioneller
  2. Influencer werden zu Branded Content-Produzenten



zurück

vg 04.03.2021