ANZEIGE

ANZEIGE

Volkswagen ernennt Andreas Walingen zum Chief Strategy Officer

Andreas Walingen ist seit 2001 für den Volkswagen-Konzern tätig (Foto: VW)
Andreas Walingen ist seit 2001 für den Volkswagen-Konzern tätig (Foto: VW)

Andreas Walingen, bei Volkswagen aktuell noch Leiter Konzern Produktstrategie, wird zum 1. Mai 2021 Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw. In Wolfsburg folgt er in dieser Funktion auf Michael Jost, der den Autokonzern verlässt und sich künftig eigenen, noch ungenannten Projekten widmen möchte. Der einstige BMW-Manager Jost, der 2010 zum Volkswagen-Konzern gekommen war, hat neben der Position des Chief Strategy Officers der Marke Volkswagen und auch die Leitung Konzern Strategie Produkt inne.

Walingen hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert. 2001 startete er bei der Porsche AG im Projekteinkauf Sportwagen und wurde 2003 Leiter Beschaffung Elektronik. 2007 wechselte er als Projektleiter in die Unternehmensstrategie der Porsche AG und später in die Porsche Automobil Holding SE. Zwischen 2012 und 2018 hatte er bei Porsche diverse Leitungsfunktionen inne. 2019 wechselte er zu Volkswagen als Leiter Konzern Produktstrategie.

Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen: "Michael Jost ist einer der wichtigsten Wegbereiter unserer E-Offensive. Mit seinen klugen Analysen und mutigen Visionen hat er die Transformation unseres Unternehmens beschleunigt und wesentlich zum Erfolg dieses Wandels beigetragen. Ich danke ihm im Namen des Vorstands herzlich für sein leidenschaftliches Engagement für unsere Marke und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich, dass wir mit Andreas Walingen einen ausgewiesenen Experten für Produkt-Strategie und Unternehmensentwicklung mit tiefem Know-how im Bereich Elektronikarchitektur gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir unsere Transformation zum softwaregetriebenen Anbieter für nachhaltige Mobilität schnell und konsequent weiter vorantreiben."



zurück

(tor) 24.03.2021



zurück

tor 24.03.2021