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Neue Energielabels: Wichtige Entscheidungshilfe für Konsumenten

Energieeffizienz ist der wichtigste Kauftreiber für Haushaltsgeräte: 82 Prozent der Verbraucher in Deutschland geben an, beim Einkauf auf Energieeffizienz-Labels zu achten – um Geld für Strom zu sparen, aber auch der Umwelt zuliebe, so Ergebnisse einer GfK-Befragung.

In der Studie gaben 82 Prozent der Verbraucher an, dass Energielabels generell einen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung haben. In den Kategorien, für die bereits die neuen Labels gelten, geben mindestens 70 Prozent der Befragten an, dass Energieeffizienz sogar das ausschlaggebende Kriterium bei der finalen Kaufentscheidung war. Knapp die Hälfte der deutschen Verbraucher achtet auf die Labels, um die Umwelt zu schonen. Allerdings geben mit 60 Prozent noch mehr Befragte an, dass energieeffiziente Geräte für sie wichtig sind, um Stromkosten zu sparen.

Seit März 2021 gelten in der EU neue Energielabels für Kühl- und Gefriergeräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen, Waschtrockner, Monitore und Fernseher. Die neuen Energielabels sollen die bisherige Einteilung in Energieklassen vereinfachen und so den Verbrauchern den Kauf umweltfreundlicher Geräte erleichtern. 77 Prozent der Deutschen haben von den neuen Energielabels bereits gehört, aber nur 45 Prozent der Verbraucher haben sie auch verstanden. 32 Prozent wissen zwar, dass es neue Labels gibt, sind sich jedoch nicht sicher über deren Bedeutung.



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tor 24.03.2021