ANZEIGE

ANZEIGE

Mars Wrigley testet biologisch abbaubare Verpackungen aus natürlichen Inhaltsstoffen


Skittles-Produktionslinie in der Mars-Wrigley-Confectionery-Fabrik in Yorkville, USA (Quelle: Mars Wrigley)

Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mars Wrigley mit Deutschlandsitz in Unterhaching und das amerikanische Cleantech-Unternehmen Danimer Scientific gehen eine strategische Partnerschaft ein. Sie wollen gemeinsam biologisch abbaubare Verpackungen aus natürlichen Inhaltsstoffen entwickeln. Ziel sei die nachhaltige Gestaltung von kleinen, einzelnen Verpackungsgrößen für verschiedene Marken von Mars Wrigley. Erste Entwicklungsarbeiten starteten demnach bereits in Nordamerika. Dort soll die Süßwarenmarke Skittles gegen Ende 2021 bzw. Anfang 2022 im neuen Packaging auf den Markt kommen.

Die Verpackung von Danimer Scientific wird durch natürliche Fermentationsprozesse unter Verwendung von Pflanzenölen wie Soja und Raps hergestellt und baut sich laut Unternehmen im Boden und im Meer vollständig biologisch ab.

Als Teil des 'Sustainable in a Generation'-Plans hat sich Mars verpflichtet, bis zum Jahr 2025 alle Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar und kompostierbar zu gestalten und den Verbrauch von Neu-Plastik um 25 Prozent zu reduzieren. Im Januar dieses Jahres launchte das Unternehmens deshalb zum Beispiel den Testpiloten für eine papierbasierte Verpackung des Schokoriegels Balisto im deutschen Markt.

"Unternehmen tragen eine große Verantwortung, Verpackungsmüll zu reduzieren. Mit der Danimer Scientific Partnernschaft schlagen wir neue Wege ein, um Konzepte für eine lückenlose Kreislaufwirtschaft zu erproben. Nicht nur für Mars Wrigley, sondern auch für die ganze Branche", so Laurence Etienne, Geschäftsführerin Mars Wrigley Deutschland.

Weitere Artikel über Mars

  1. #HereToBeHeard: Mars startet Crowdsourcing-Kampagne zur Geschlechtergleichstellung
  2. Jürgen Klopp findet Snickers süß
  3. Pilotprojekt: Mars bietet Balisto in papierbasierter Verpackung an
  4. Maren Saller wechselt in die Stratgieabteilung von Mars Wrigley
  5. Mars-Wrigley-Markenführung in Corona-Zeiten: "Gemeinsam die Welt von morgen gestalten"


zurück

vg 25.03.2021