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Regionale Tageszeitungen: E-Paper-Leser erwarten Werbung mit Mehrwert

Die regionale Tageszeitung wird über immer mehr unterschiedliche Endgeräte sowie zeitlich und örtlich flexibel genutzt. Bereits vier von fünf befragten Nutzer:innen greifen heute auch digital auf Zeitungsinhalte zu, insbesondere die jungen Leser:innen unter 30 Jahren. Ein weiterer Trend ist die Multi-Channel-Nutzung: Mehr als ein Viertel liest die Zeitung heute schon über drei Kanäle, in Zukunft wollen 41 Prozent drei Angebote nutzen. Dies sind einige Ergebnisse der Studie Die Zeitung der Zukunft, in der frt Vermarkter Score Media Group, Düsseldorf, die Nutzung und die Erwartungen an die regionale Zeitung untersucht hat. Dafür wurden 4.154 Leser:innen regionaler Tageszeitungen im Dezember 2020 befragt.

Mehrwerte, für die Leser:innen bereit sind zu zahlen

Über alle Altersgruppen und Angebotsformen (Print, E-Paper, kostenpflichtige Web-Angebote) hinweg sind demnach 83 Prozent der Nutzer:innen bereit, zukünftig für professionell vor Ort recherchierte und aufbereitete Inhalte Geld auszugeben. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar neun von zehn Befragten (88 Prozent).

Wie der Blick auf die Web-Angebote der regionalen Tageszeitungen und die E-Paper-Ausgaben zeigt, haben vor allem die E-Paper-Leser:innen klare Erwartungen an die Interaktionsmöglichkeiten: 54 Prozent der E-Paper-Nutzer:innen erwarten Verlinkungen zu Hintergrundinformationen (Web-Angebote: 50 Prozent), 52 Prozent wollen sich die Artikel vorlesen lassen (Web: 36 Prozent), 51 Prozent wünschen sich im E-Paper mehr individuelle Benutzereinstellungen (Web: 35 Prozent) und 45 Prozent wollen Artikel im E-Paper über die Spracheingabe suchen (Web: 34 Prozent).

Zielgruppe erwartet Werbung mit Mehrwert

Und wie stehen die Konsument:innen zu Werbung in ihrer digitalen Tageszeitung? 56 Prozent der E-Paper-Leser:innen erwarten Werbung, die einen Mehrwert liefert (Web: 52 Prozent). 38 Prozent der E-Paper-Nutzer:innen schätzen die Möglichkeit, Rabatt-Coupons online/im Geschäft einlösen zu können (Web: 33 Prozent) und 24 Prozent (Web: 25 Prozent) wünschen sich eine Verlinkung zu den Webseiten der Hersteller.

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vg 25.03.2021