ANZEIGE

ANZEIGE

Telekom, Lufthansa, Flensburger & Co.: Gewinner des Radio Advertising Awards stehen fest

DDB Group Germany, Kolle Rebbe und der Arzt Stefan Spieren sind die Goldgewinner bei den Radio Advertising Award 2021. Die diesjährige Sonderauszeichnung für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie geht ebenso an die Agentur Kolle Rebbe. Mit dem Audience Award 2021 wurde die Agentur ad.quarter geehrt. Der Radio Advertising Award wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die Award-Jury rund um den Präsidenten Christian Daul (CEO bei Reinsclassen) vergab Gold, Silber und Bronze in den vier Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Storytelling und Best Innovative Idea.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien

In der Kategorie 'Best Brand' erhält die DDB Group Germany Gold für die Kampagne 'Gegen Hass im Netz' für ihren Kunden Deutsche Telekom. Den zweiten Platz belegte Kolle Rebbe mit der Einreichung 'FlyNet' für die Deutsche Lufthansa. Bronze geht an ad.quarter für den 'Flens'-Spot für Flensburger Pilsener.

In der Kategorie 'Best Innovative Idea' geht die Auszeichnung an den Arzt Stefan Spieren der Arztpraxis Spieren und Kollegen für die Idee 'Radio Wartezimmer'. Um eine Covid-19 Ansteckung zu vermeiden, konnten die Patienten in ihren eigenen Autos warten und wurden über das Radio zur Behandlung aufgerufen. Silber nahm die Agentur Kolle Rebbe mit der Einreichung 'Ultrasonic Maffia Call' für Joyn in Empfang. Bronze-Preisträger ist die Agentur Red Monkeys mit ihrer Einreichung 'Schlafen nach Zahlen' für das Stadtwerk am See.

Gold in der Kategorie 'Best Creative Activation' holt sich die Agentur Kolle Rebbe mit ihrer Kampagne #OhneGastroKeinHappyEnd für den Leaders Club Deutschland. Silber bekommt die Agentur Grey Germany für die Einreichung 'Paragraph 219a – a wie abschaffen' im Auftrag von Terre de Femmes – Menschenrechte für die Frau e.V. Bronze geht in dieser Kategorie an Serviceplan für ihren Kunden Penny Markt und die Kampagne 'Die verkleideten Funkspots'.

Und in der Kategorie 'Best Storytelling' geht der erste Platz an die Deutsche Lufthansa für die Kampagne 'FlyNet' und somit ebenfalls an die Kreativen von Kolle Rebbe. Silber holte sich die +Knauss GmbH mit den 'Gender Gaps' für den Frauen aufs Podium e.V. Eine bronzene Trophäe gibt es für Kolle Rebbe und die Kampagne #OhneGastroKeinHappyEnd.

Beim Audience Award hatten Deutschlands Radiohörer und -hörerinnen die Aufgabe, ihren Favoriten zu bestimmen. Gewinner in dieser Kategorie ist die Agentur ad.quarter mit dem Spot 'Flens' für die Flensburger Brauerei.

Unter allen Einsendungen vergibt die Jury dieses Jahr eine Sonderauszeichnung für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie. Über die Auszeichnung kann sich die Agentur Kolle Rebbe für ihre Kampagne #OhneGastroKeinHappyEnd im Auftrag des Leaders Club Deutschland freuen.

Der 'Radio Advertising Award' für wirkungsvolle und innovative Werbespots wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S Radio) und Radio Marketing Service (RMS) begleiten den Award als Sponsoren.



zurück

vg 07.04.2021