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La Manufacture verbindet Beauty-Expertise mit Liebe zur Technologie


Carole Schrömbgens ist Director von La Manufacture (Quelle: Cosnova)

Das Kosmetik-Start-up La Manufacture gehört zur NextGen Beauty GmbH mit Sitz in Sulzbach im Taunus und bietet individuelle Foundations. Mittels SkinCam können die Konsumenten bei der Schwesterfirma der Cosnova GmbH den passenden Farbton selbst ermitteln. Carole Schrömbgens, Director La Manufacture, sagt, wieso Individualisierung und Personalisierung auch im Kosmetikbereich immer wichtiger werden und wie man nun die Internationalisierung angehen will.

markenartikel: La Manufacture bietet individuelle Foundations. Was hat Sie zur Gründung bewogen?

Carole Schrömbgens: Den richtigen Foundation-Ton zu finden, ist ein Problem, das fast jede Frau kennt. Mal ist die Foundation zu hell oder zu dunkel, mal wird der natürliche Unterton der Haut einfach nicht getroffen. Auch die Tester oder die Beratung im Geschäft helfen oft wenig. Zuhause stellt sich der gewählte Farbton doch nicht als der richtige raus. Im Durchschnitt brauchen Frauen acht Jahre, um die für sie perfekt passende Foundation zu finden. Diese Suche wollen wir beenden und den Konsumenten damit viel Geld, Zeit und Nerven sparen.

markenartikel: Eine Marke für personalisierte Kosmetik also?

Schrömbgens: Ja. Die Produkte sind zu 100 Prozent auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Mit unserem ersten Produkt, dem Personal Foundation Kit, gehen wir genau auf die Individualität jedes einzelnen Konsumenten ein. Um dies möglich zu machen, haben wir unsere Expertise in Beauty mit der Liebe zur Technologie verbunden, um ein neues Erlebnis für die Konsumenten zu kreieren. Sie haben die Möglichkeit, ihre eigene Hautfarbe ganz bequem zu Hause zu messen und die eigene Foundation anzumischen. Dadurch können wir alle Hautfarbtöne – von ganz hell zu sehr dunkel – abdecken.

markenartikel: Das Thema Individualisierung ist ein ziemlicher Trend im Kosmetikbereich, oder?

Schrömbgens: Definitiv! Individualisierung und Personalisierung werden in allen Bereichen unseres Lebens immer wichtiger. Wir konfigurieren unser Auto, wir personalisieren Kleidungsstücke mit unseren Initialen – warum also nicht auch die Foundation individuell auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen?

markenartikel: Wo sind die Produkte erhältlich?

Schrömbgens: Aktuell sind unsere Produkte in unserem eigenen Onlineshop sowie bei unserem Retail-Partner Purish.com erhältlich. Im zweiten Quartal des Jahres planen wir die Internationalisierung unserer Marke im eigenen Onlineshop sowie bei Amazon ab Ende April.

markenartikel: Welche Rolle spielt dabei auch das Marketing, um die Marke bekannter zu machen?

Schrömbgens: Effektives Marketing spielt für uns eine entscheidende Rolle. Da wir unsere Marke zum Start rein Online vertrieben haben, gab es für den Kunden keinen anderen Berührungspunkt als den Kontakt über digitale Kanäle. Dass jemand auf uns aufmerksam wird in der Vielzahl der Kosmetikmarken, passiert nun leider nicht zufällig. Daher spielen für uns Kommunikationskanäle wie Influencer, Instagram und TikTok eine sehr große Rolle. Dadurch konnten wir eine tolle Community aufbauen, die wir aktiv in die Produktentwicklung involvieren, um Angebote zu entwickeln, die ihre Probleme lösen.

markenartikel: Was ist unter der Marke noch denkbar – und vielleicht schon geplant?

Schrömbgens: Personalisiertes Make-up hört für uns nicht bei der passenden Foundation auf. Es gibt sehr viele Bereiche, wo es absolut sinnvoll ist, die Kosmetik auf die Bedürfnisse der Konsumenten abzustimmen. Wir arbeiten bereits an der Erweiterung unseres Sortiments.

markenartikel: Die Ideen gehen Ihnen also nicht aus.

Schrömbgens: Unser klarer Fokus für das Jahr 2021 liegt auf der Internationalisierung. Unser Konzept ist eine absolute Innovation und in der Form einzigartig. Die Technologie hinter unserer personalisierten Foundation, die SkinCam, haben wir uns patentieren lassen. Auf dem deutschen Markt konnten wir mit dieser Innovation sehr viele Menschen erreichen und glücklich machen und hoffen, dass wir das nun auch auf einem internationalen Level schaffen. Wir beobachten ständig Konsumentenbedürfnisse und versuchen Lösungen dafür zu entwickeln, die wirken und Spaß machen.



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vg 15.04.2021