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Wie informieren sich die Konsumenten über Angebote des Handels?


Knapp 70 Prozent favorisieren die Information über Handelsangebote auf digitalem Weg (Quelle: IDH)

Fast 80 Prozent der Konsumenten in Deutschland informieren sich heute häufiger auf digitalen Kanälen (u.a. Webseiten, Apps, Social Media) über Angebote des Handels als noch vor einigen Jahren. Für knapp 70 Prozent hat die Digitalisierung der Angebote das Print-Prospekt ersetzt. Ebenso viele stöbern wenigstens einmal pro Woche auf digitalen Kanälen nach Angeboten und fast die Hälfte sogar mehrmals pro Woche.

Das zeigt der Konsumentenreport für das erste Quartal 2021 der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH). Dazu wurden fast 10.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt demnach gedruckte Prospekte gar nicht mehr bzw. immer weniger und setzt lieber auf digitale Plattformen. Allerdings nutzen weiterhin 42 Prozent neben den digitalen Informationen auch gedruckte Prospekte.

90 Prozent sagen, dass ihnen der Einkauf im stationären Handel fehlt

Weiteres Ergebnis: Zwar informiert sich ein Großteil der Deutschen gerne digital, aber gekauft wird weiterhin mehrheitlich (67 Prozent) im stationären Einzelhandel. Hauptgrund: Die Menschen möchten die Produkte gerne anfassen beziehungsweise anprobieren und ihnen fehlt das Kauferlebnis im Laden. Auch die persönliche Beratung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor: Immerhin 35 Prozent der Befragten gaben an, dass sie diese aktuell wegen der geschlossenen Läden vermissen.

Auf die Frage was sie gerne im stationären Handel kaufen würden, liegt die Mode ganz weit vorne: Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten würden gerne wieder Kleidung, Schuhe und Accessoires shoppen gehen aber auch Möbel, und generell Haus- und Gartenartikel fehlen den Menschen im Land. Auch der Erwerb elektronischer Produkte im Einzel- und Fachhandel wird von rund 40 Prozent der Befragten vermisst.

Über die Initiative Digitale Handelskommunikation

Die Initiative Digitale Handelskommunikation ist eine Initiative von Anbietern im Bereich der digitalen Handelskommunikation. Sie wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Die Initiatoren der IDH sind die zur Axel Springer SE gehörende Bonial GmbH mit Sitz in Berlin, die zu Seven.One Entertainment Group gehörende Marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München und die in Berlin gegründete Offerista Group GmbH.



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vg 20.04.2021