ANZEIGE

ANZEIGE

iF Design Awards: Gold u.a. für BMW

Die Sieger der iF Design Award 2021 stehen fest. 75 Arbeiten werden in diesem Jahr mit dem iF-Gold-Award geehrt. Der iF Design Award prämiert Gestaltungsleistungen in den Disziplinen Produktdesign, Kommunikationsdesign, Verpackungsdesign, Service-Design, Architektur, Innenarchitektur und Professional Concept sowie Verpackungsdesign, User Experience und User Interface. Die 98 Jurymitglieder in diesen Kategorien bewerteten die gut 9.500 (Vorjahr: 7.298) eingereichten Beiträge aus 52 Ländern erstmals im Rahmen einer digitale Jurysitzung. 1.744 Einreichungen wurden am Ende prämiert.

Die Goldgewinner finden Sie hier. Mit dem Streaming-Event #NEXTGen 2020 hat zum Beispiel die BMW Group die vom Rat für Formgebung eingesetzte Jury überzeugt. Sie erklärte das Präsentationsformat zum Gewinner des iF Design Award 2021 in der Disziplin Kommunikation. Der als höchste Auszeichnung des Wettbewerbs vergebene Gold Award geht an die virtuelle Design-Weltpremiere des BMW iX als Highlight des BMW Group Formats #NEXTGen 2020. Darüber hinaus gingen sechs weitere iF Design Awards an die BMW Group. Mit Auszeichnungen für die Kampagne 'The BMW Individual – Symbols of Suprematism' und das Artwork für 'THE 8' gab es zwei weitere Erfolge in der Kategorie Kommunikation. Die BMW i Interaction EASE wurde in der Disziplin Professional Concept mit einem iF Design Award bedacht. In der Kategorie Produkt wurde neben dem BMW Concept i4 und dem BMW M4 GT3 auch der BMW iX für besonders exzellente Formgebung prämiert.

Das Logistikzentrum der Harting-Technologiegruppe, das European Distribution Center (EDC), ist ebenfalls mit dem iF Dedign Award 2021 ausgezeichnet worden. Gewonnen hat die Auszeichnung das Architekturbüro 3deluxe aus Wiesbaden. Das Büro hatte für Harting das Logistikzentrum mit angegliedertem Verwaltungsgebäude entworfen. Die limitierte Kollektion Sixty&Twelve feiert in diesem Jahr das Jubiläum der Rosenthal Studio Line und übersetzt 60 Vasen mit zwölf kontemporären Farben ins Hier und Jetzt. Dieses einzigartige Designkonzept hat die iF International Forum Design GmbH auch mit einem iF Award 2021 gewürdigt.

Noch vor Markteinführung hat die neue Einbau-Kühlgeräte Generation K 7000 von Miele den iF Design Award erhalten. Der iF Design Award 2021 wurde zudem auch für das Packaging Design des Grauburgunder Reserve des Weinguts Kress am Bodensee verliehen, gestaltet von der Agentur Jäger&Jäger. In diesem Jahr hat die Jury zudem eine Auszeichnung in Gold für den Geschäftsbericht 2019 der Melitta-Gruppe vergeben.

De’Longhi wurde mit dem Kaffeevollautomaten PrimaDonna Soul ausgezeichnet. Auch De’Longhis Neuheit bei den Siebträgern, die La Specialista Maestro, konnte den iF Design Award erringen. Die Wand- und Kompaktgeräte der Reihen Vitocal 25x-A und Vitocal 2xx-S von Viessmann sind mit dem iF Gold Award geehrt worden. Und auch der Bauknecht Einbau-Geschirrspüler ActiveDry gewinnt den iF Design Award 2021.

Digitale Preisträgerkampagne statt Preisverleihung in Berlin

Mehr über die Gewinner des Vorjahres lesen Sie hier. Aufgrund der Pandemie wird es auch in diesem Jahr nicht möglich sein, die Preisträger persönlich in Berlin zu feiern. Stattdessen organisiert iF Design eine weltweite digitale Preisträgerkampagne mit einem siebenstelligen Budget. Die Gewinner-Promotion wird am 10. Mai 2021 gestartet - dem Tag der ursprünglich geplanten Preisverleihung.



zurück

vg 20.04.2021