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Shopping-Center: Wenig Neueröffnungen geplant

2020 gab es in Deutschland nur wenige Shopping-Center-Neueröffnungen (Quelle: EHI
2020 gab es in Deutschland nur wenige Shopping-Center-Neueröffnungen (Quelle: EHI

Im Shopping-Center-Markt ist aktuell kaum Dynamik. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland nur vier Center-Neueröffnungen. 2019 waren es noch sechs Neueröffnungen. Die Corona-Krise sorgt für Unsicherheit und Zurückhaltung in der Branche. Auch hinsichtlich der Revitalisierung und Umgestaltung bestehender Center zeigt sich die Branche zurzeit eher verhalten, so die Ergebnisse des Shopping-Center-Reports 2021 des EHI Retail Institutes, Köln. Zum Jahresbeginn 2021 wurden demnach in Deutschland 493 Shopping-Center mit einer Mindestfläche von 10.000 qm (Gesamtfläche aller existierenden Center: 15,9 Millionen qm) betrieben.

Für 2021 sind aktuell nur zwei weitere Center-Realisierungen geplant. Für die Jahre nach 2021 sind dem EHI 14 weitere Planungen bekannt.

Trend zur Flächenverkleinerung und Mischnutzung

Durch die Auswirkungen der Corona-Krise und die stetig wachsende Konkurrenz aus dem Netz hat sich das Aussehen der neuen Center im Vergleich zu früheren Jahren verändert. So bestätigt sich erneut der Trend zur Flächenverkleinerung bei Neueröffnungen, der sich seit einigen Jahren beobachten lässt. Zusammen besitzen die vier neuen Center eine Fläche von lediglich rund 70.000 qm. Alle neuen Shopping-Center liegen mit ihrer Fläche im Durchschnitt unter 20.000 qm. Außerdem stehen bei den Investoren – abgesehen vom ECE-Center in Singen (Gesamtfläche: 22590 qm) – mehr denn je Fachmarktzentren und Quartiersentwicklungen im Fokus. Mischnutzung, also die Vermischung von Einzelhandel und Gastronomie mit beispielsweise Kultur-, Dienstleistungs- und Gesundheitsangeboten, ist aktuell ein wichtiges Stichwort in der Branche.

Der Shopping-Center-Report ist im EHI-Shop erhältlich.

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(vg) 21.04.2021



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