ANZEIGE

ANZEIGE

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top-10-Einzelhändlern der Welt, Amazon rückt auf Rang 2

Die Top 10 der globalen Einzelhändler im Fiskaljahr 2019 (Quelle: Deloitte)
Die Top 10 der globalen Einzelhändler im Fiskaljahr 2019 (Quelle: Deloitte)

Der Umsatz der 250 umsatzstärksten globalen Einzelhändler ist im Geschäftsjahr 2019 (bis Juni 2020) um 2,2 Prozent auf insgesamt 4,85 Billionen US-Dollar gestiegen. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr (4,74 Billionen US-Dollar) und entspricht rund 19,4 Milliarden US-Dollar pro gelistetem Unternehmen. Bereinigt um Währungskursveränderungen fiel das Umsatzwachstum des Einzelhandels mit 4,4 Prozent ebenfalls höher aus als ein Jahr zuvor (4,1 Prozent). Dies sind die Ergebnisse der Deloitte-Studie Global Powers of Retailing 2021, die den Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 abdeckt - und damit die Situation zu Beginn der Covid-19-Pandemie.

"Seitdem beobachten wir aufgrund Pandemie-bedingter Veränderungen im Konsumverhalten und nachgelagerter Akquisitionen viel Bewegung im Markt", so Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. "Die Datenerhebung hat in einer außerordentlich dynamischen Zeit stattgefunden und bestätigt den Trend, dass nur Unternehmen, die frühzeitig in ihre Online-Strategie investiert haben, in Zukunft weiter wachsen werden."

Amazon rückt im Ranking auf Platz 2 vor

Allein die zehn erfolgreichsten globalen Einzelhändler tragen mit einem Gesamtergebnis von 1,583 Billionen US-Dollar insgesamt 32,7 Prozent zum Einzelhandelsumsatz der Top 250 bei, was einem Anstieg von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum der Top-10-Retailer geht im Vergleich zum Report 2020 hingegen um 1,9 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent zurück.

Unter den drei weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Einzelhandelsbranche verzeichnet das Deloitte-Ranking einen Rangtausch: Während Walmart mit einer Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent unverändert an der Spitze steht, zieht Amazon erstmals dank eines starken Umsatzwachstums von 13 Prozent an Costco vorbei und landet auf dem zweiten Platz.

Schwarz Group und Aldi erneut in Top-10-Liste

Mit sieben von zehn Retailern dominieren amerikanische Unternehmen die Spitze des Rankings. Allerdings können erneut zwei deutsche Unternehmen ihre Positionen verteidigen. Die Schwarz Group bleibt auf dem im Vorjahr erreichten vierten Rang, Aldi unverändert auf Rang acht.

"Dieser Erfolg lässt sich auch auf die Erweiterung ihres Sortiments, den Ausbau ihrer Präsenz in existierenden Märkten und die Erschließung neuer Märkte zurückführen", sagt Hollsch.

Mit 87 Unternehmen und 33,4 Prozent vom weltweiten Gesamtumsatz stellt Europa die meisten Top-250-Einzelhändler. Zudem sind die europäischen Händler internationaler als im Vorjahr ausgerichtet und streben vermehrt ein Wachstum außerhalb ihrer lokalen Märkte an. Nur 13 europäische Einzelhändler haben keine ausländischen Töchter oder Beteiligungen vorzuweisen.

Ausblick: E-Commerce-Strategie zahlt sich aus

Für das aktuelle Geschäftsjahr prognostiziert die Studie weiteren Zuwachs für Einzelhändler mit Fokus auf Online-Shopping und Liefermodellen. Vor allem für die Bereiche Essen und Trinken, Haushaltswaren, Werkzeug, Kosmetik und Wellnessprodukte sowie Freizeit- und Unterhaltungselektronik für Zuhause werden positive Entwicklungen erwartet. Dagegen werden es Retailer im Bereich Bekleidung und Accessoires sowie Luxusgüter durch pandemie-bedingte Ladenschließungen, reduzierte Mobilität und Kontaktvermeidungen schwer haben, ihre Umsätze zu halten.

Die Studie finden Sie hier zum Download. Die 24. Ausgabe der Studienreihe Global Powers of Retailing untersucht die weltweit 250 größten Unternehmen der Einzelhandelsbranche. Die Analyse basiert auf Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2019 (Fiskaljahr bis 30. Juni 2020). Grundlage sind Jahresberichte, die Planet-Retail-Datenbank und weitere öffentliche Quellen.

Weitere Artikel zur Studie Global Powers of Retailing

  1. Schwarz Group und Aldi gehören zu den Top-10-Einzelhändlern der Welt
  2. 19 deutsche Unternehmen unter den Top-250-Einzelhändlern
  3. Lidl und Aldi unter den Top 10 der größten Einzelhändler


zurück

(vg) 23.04.2021



zurück

vg 23.04.2021