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Werbewirtschaft reicht Missbrauchsbeschwerde beim Bundeskartellamt gegen Apple ein

Mehrere Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft in Deutschland haben heute (26.4.) beim Bundeskartellamt in Bonn eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Sie machen geltend, dass das Unternehmen mit seinem Programm App Tracking Transparency (ATT) seine Marktmacht missbrauche und gegen Kartellrecht verstoße.

ATT, das Apple ab dieser Woche umsetzen will, verpflichtet Anbieter von Apps zukünftig, standardmäßig ein Opt-In-Fenster anzuzeigen, wenn Nutzerdaten verarbeitet werden sollen. Hier müssen sie den Usern nach den Vorgaben von Apple erläutern, warum sie sie tracken wollen. Apps ohne ATT will Apple nicht mehr genehmigen. Die Werbewirtschaft moniert, dass Apple "durch diese einseitig auferlegten Maßnahmen" faktisch alle Wettbewerber von der Verarbeitung kommerziell relevanter Daten im Apple-Ökosystem ausschließe. Gleichzeitig nehme der Konzern seine eigenen (Werbe-)Dienste jedoch von den geplanten Änderungen aus und sammle selbst "erhebliche Mengen Nutzerdaten".

Die Verbände sehen darin den Versuch, der Werbewirtschaft den Zugriff auf wettbewerbsrelevante Daten "in unzulässiger Weise zu erschweren". Dies sei aufgrund der europäischen Datenschutzvorgaben nicht notwendig und gefährde gleichzeitig die Medienvielfalt.

Die Beschwerdeführer stützen sich insbesondere auf neue Vorschriften im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Anfang des Jahres in Kraft getreten sind und dem Bundeskartellamt ein effektiveres Durchgreifen gegen Missbrauchsverhalten von dominanten Plattformunternehmen wie Apple ermöglichen sollen.

Bei den Beschwerdeführern handelt es sich um ein breites Bündnis aus Verbänden der deutschen Medien- und Kommunikationswirtschaft, das unter dem Dach des ZAW unter anderem die folgenden Organisationen umfasst:

  • Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V.,
  • BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.,
  • Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.,
  • OMG e.V. Organisation der Mediaagenturen,
  • Markenverband e.V.,
  • Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM),
  • VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V. sowie
  • Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.

Apples ATT: Datenschutz oder das Ende des freien Internets?

Dem Thema Apple und Tracking widmen wir uns auch in der aktuellen markenartikel-Ausgabe 4-5/2021. Welche Auswirkungen sie für ihre Kampagnen durch Apples iOS 14 erwarten, verraten zum Beispiel Markenverantwortliche bei Carl Kühne, Deutsche Bank, Edding, Otto, Renault, Volkswagen und Volvo. Und Jin Choi, Facebook, sagt, was sein Unternehmen mit Blick auf Apples Tracking-Opt-In kritisiert. Bei Interesse am aktuellen Heft wenden Sie sich gerne an Angelika Schmidt.



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tor 26.04.2021