Technologie: Risiken überwiegen für viele Bundesbürger den Nutzen
Bei den Deutschen überwiegt der negative Beigeschmack, wenn sie mit neuen Technologien konfrontiert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie der WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, die Deutsche mit Einwohnern in vier ostasiatischen Nationen vergleicht.
Für die Studie Opinions On Technology: a Cultural Divide Between East Asia and Germany? von Prof. Dr. Mei Wang von der WHU – Otto Beisheim School of Management und ihren Co-Autoren Prof. Dr. Marc Oliver Rieger (Universität Trier), Max Massloch und Denis Reinhardt wurde zum Beispiel gefragt: Schätzen Sie die Vorteile des autonomen Fahrens und möglicherweise bald ohne eigene Anstrengung befördert zu werden? Oder fürchten Sie eher einen schweren Unfall? Gefällt es Ihnen, im Supermarkt schnell und kontaklos mit dem Handy zu bezahlen? Oder haben Sie Bedenken, dass Ihre Daten gestohlen und Ihr Konto gehackt wird? Die Masse der Deutschen hat hier tendenziell die negativen Aspekte neuer Technologien höher gewichtet. Für sie überwiegen die Risiken den Nutzen. Befragt wurden über 700 Menschen aus Deutschland und vier ostasiatischen Ländern (China, Japan, Taiwan, Vietnam).
Menschen in asiatischen Ländern wesentlich aufgeschlossener gegenüber technischen Innovationen
Die Auswertung der Umfrage, die die spezifischen Einstellungen zu unterschiedlichen technologischen Neuerungen erfasst hat, zeigt deutliche kulturelle Unterschiede. So sind die Menschen in den asiatischen Ländern wesentlich aufgeschlossener gegenüber technischen Innovationen in ihrem Alltag. Sie lassen sich vom Nutzen und der Vereinfachung des Alltags überzeugen. In Deutschland dagegen werden die möglichen Gefahren stärker wahrgenommen. Das hat insbesondere auch Konsequenzen für das Konsumverhalten. Denn Menschen in Deutschland sind schwerer für die Nutzung neuer Technologien zu begeistern. Dementsprechend müssen auch Marketing- und Werbestrategien diesem Phänomen Rechnung tragen, so die Studienautoren.
Die Studie arbeitet außerdem heraus, dass die Skepsis bei deutschen Frauen besonders ausgeprägt ist – offenbar ein gesellschaftliches Problem, denn die Einstellung zur Technologie ist in den untersuchten asiatischen Ländern zwischen Männern und Frauen annährend gleich.
Die Studie finden Sie hier.
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