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Ranking: Marktanteile der Streaming-Anbieter in Deutschland

Die Marketingberatung Kantar hat die Ergebnisse einer nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten „Entertainment on Demand (EoD)“-Studie vorgestellt. Die vorgelegten Daten beleuchten die gesamte Customer Journey im Bereich EoD.

Mit Blick auf Abschlüsse neuer Abonnements konnte Netflix die Spitzenposition im ersten Quartal 2021 knapp vor Amazon Prime Video behaupten. Amazon Prime Video hingegen liegt bei der Abonnentenanzahl insgesamt vor Netflix und hat 1,22 Millionen aktive Nutzer mehr als der Konkurrent.

Amazon Prime Video profitiert stark davon, ein Bestandteil der Prime-Mitgliedschaft zu sein. Denn Prime hat durch Covid-19 und dem damit verbundenen anhaltenden Trend zu verstärktem Online-Shopping einen deutlichen Anstieg an Nutzerzahlen erfahren, so die Studienverfasser. Ende März 2021 hatten 46,4% der deutschen Haushalte eine Amazon Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen. Davon sind 71,7% aktive Nutzer von Prime Video – ein deutlich höherer Anteil als in Großbritannien oder in den USA.

Übrigens: Nur rund ein Viertel der deutschen SVOD-Haushalte begnügt sich mit einem Streaming-Anbieter – immerhin 73% der SVOD-Haushalte haben bereits zwei oder mehr Streaming-Dienste abonniert.

Die beliebteste Produktion der Deutschen im ersten Quartal 2021 war 'Vikings', die auf Amazon Prime Video verfügbar ist. Auf den weiteren Plätzen folgen 'The Walking Dead' und 'Haus des Geldes'. Die Netflix-Produktion 'Dark' war der erfolgreichste deutsche Titel auf Platz 13.

Netflix genießt die höchste Kundenzufriedenheit

Während Amazon Prime Video im Bereich der Abonnentenzahlen insgesamt führend ist, schneidet Netflix bei der Mitgliederzufriedenheit am besten ab. Netflix Kunden schätzen insbesondere die Breite und Vielfalt des Angebots und die Menge selbstproduzierter Inhalte.

Die deutschen Anbieter TV Now Premium und Joyn Plus+ machten im Bereich Preisleistungsverhältnis das Rennen. Mit Blick auf die Qualität des Angebots liegen Netflix und Disney+ nahezu gleich auf.

Während die Marktdurchdringung von SVOD-Angeboten in Deutschland weiter steigt, gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Verbraucher ihre Video-Streaming-Abonnements immer aktiver organisieren. Immerhin 14% der Konsumenten, die im ersten Quartal 2021 ein neues SVOD-Abonnement abschlossen, kündigten dafür ein bestehendes Abonnement. Und 13% der Verbraucher, die dem SVOD-Markt zuvor komplett den Rücken kehrten, schlossen ein neues Abo ab und traten dem Markt wieder bei.



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tor 07.05.2021