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Wissenschaft trifft Praxis: Marken-Coolness

In einer neuen Rubrik im markenartikel berichtet Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin, über wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und ihre Relevanz für die Markenpraxis. In seinem ersten Beitrag geht es um das Thema Marken-Coolness. Was macht eine Marke cool? Wie kann man dies messen? Und wie können Unternehmen von neuester Forschung profitieren, um Marken cooler zu gestalten? Darin berichtet Prof. Baumgarth über den Beitrag 'Brand Coolness' aus dem Jahre 2019, der in der Zeitschrift Journal of Marketing veröffentlicht wurde und stellt die empirisch validierte Skala zur Messung von Marken-Coolness von Caleb Waren, Rajeev Batra, Sandra Maria Correia Loureiro und Richard P. Bagozzi vor. Eine Skala mit zehn Dimensionen und insgesamt 37 Items: (1) ikonisch, (2) subkulturell, (3) populär, (4) luxuriös, (5) rebellisch, (6) außergewöhnlich, (7) aufregend, (8) ästhetisch, (9) originell, (10) authentisch.

In seinem Beitrag in markenartikel 4-5/2021 erklärt Prof. Baumgarth anhand von Apple und Phoenix diese Dimensionen, erläutert die Unterschiede von Marken-Coolness in Massen- und Nischenmärkten und sagt, wie dieser Beitrag die weitere Markenforschung und -praxis beeinflussen wird. Zur Heft-Bestellung geht es hier.



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vg 25.05.2021