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Uefa-Sponsoren: Die Fans begeistern!

Heineken, Coca-Cola, Qatar Airways, Takeaway.com, TikTok und Vivo sind die offiziellen Sponsoren des Turniers
Heineken, Coca-Cola, Qatar Airways, Takeaway.com, TikTok und Vivo sind die offiziellen Sponsoren des Turniers

Die Corona-Pandemie hat die Planungen zur Uefa Euro 2020 schwierig gestaltet. Wie sie mit der Unsicherheit umgehen und was sie sich von der Fußball-Großveranstaltung für ihre Marke erhoffen, hat der 'markenartikel' die offiziellen Uefa-Sponsoren Heineken und TikTok gefragt.

"Wir freuen uns riesig und können es kaum erwarten, dass die Uefa Euro 2020 endlich richtig losgeht!" Auch wenn über der am 11. Juni startenden Fußball-Europameisterschaft in einigen Bereichen noch ein Fragezeichen steht: Hans Erik Tujit, Global Director Sponsoring bei Heineken, freut sich bereits sehr auf das Sport-Großereignis. Kein Wunder, gehört der Brauereikonzern doch zu den sechs offiziellen Sponsoren der Veranstaltung – neben dem Softdrink-Konzern Coca-Cola, der Airline Qatar Airways, dem Food-Lieferservice Takeaway.com (in Deutschland unter der Marke Lieferando.de bekannt), der Kurzvideo-App TikTok und dem chinesischen Technologieunternehmen Vivo.

Doch was erhoffen sich diese Unternehmen durch ihr millionenschweres Engagement? Und inwieweit zahlt dieses positiv auf die Marke ein? "Unser Ziel ist es schlicht und einfach, die Marke zu stärken, auf die Fußballfans auf der ganzen Welt zuzugehen und sie zu begeistern", antwortet darauf Heineken-Mann Tujit. "Die Euro 2020 ist das erste Turnier weltweit, das seit Beginn der Corona-Pandemie stattfindet. Daher macht es uns extrem glücklich, dass sich die Fußballfans erstmals wieder auf eine Meisterschaft dieser Größenordnung freuen und das Spektakel mit einem Heineken in der Hand feiern und genießen können."

Während für Braukonzerne das Sponsoring solcher Sport-Events bereits seit langem gelebte Realität ist, ist TikTok die erste digitale Unterhaltungsplattform, die eine Partnerschaft mit der Uefa Euro 2020 eingeht. "Ziel ist, ein Zuhause für alle Fußballfans zu werden, die zum Turnierstart ihre Leidenschaft für den beliebten Ballsport mit der Community teilen wollen", so das Unternehmen.

Welche konkreten Kommunikationsmaßnahmen die Unternehmen rund um das Turnier planen, wie sie im Vorfeld mit der Corona-Unsicherheit umgegangen sind und wie sie der steigenden Kritik der Fans an der zunehmenden Kommerzialisierung im Fußball entegegentreten, lesen sie im vollständigen Artikel, erschienen in 'markenartikel 4-5/2021'. Das Heft ist hier zu bestellen.










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(tor) 31.05.2021



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