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Öffnungseuphorie: Shopping-Laune steigt

Ausgabebereitschaft steigt: Aktuelle Bestseller sind Bekleidung und Schuhe - Quelle: Pilot Radar
Ausgabebereitschaft steigt: Aktuelle Bestseller sind Bekleidung und Schuhe - Quelle: Pilot Radar

Sinkende Inzidenzzahlen und die damit verbundenen größeren Freiheiten lassen de Optimismus der Bundesbürger wieder steigen. 68 Prozent der Deutschen gaben in der 29. Welle der Pilot-Radar-Umfrage an, dass sie optimistisch sind, dass sich die Lage schnell wieder normalisiert (Erhebungszeitraum: KW 21). Dies ist ein neuer Rekordwert seit Start der Studienreihe zu Beginn der Corona-Krise im März 2020. Zum Vergleich: In Welle 26 (KW 12) waren dies nur 43 Prozent. Für die Radar-Umfrage lässt die Agenturgruppe Pilot vom Marktforschungsinstitut Norstat kontinuierlich die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen erheben. Für die aktuelle Welle wurden zwischen dem 26. bis 28.5.2021 insgesamt 1.000 Personen befragt.

Wir-Gefühl wieder gestärkt

In der aktuellen Welle gaben 44 Prozent der Befragten an, dass sie sich eher weniger oder überhaupt keine Sorgen wegen Corona machen (Welle 26: 29 Prozent). 36 Prozent sind inzwischen auch wieder der Meinung, dass die Pandemie uns als Gesellschaft stärker zusammenschweißt - eine leichte Verbesserung, nachdem dieses Item zu Corona-Beginn mit 70 Prozent eingestartet war, worauf eine lange Phase der Ernüchterung folgte.

Ein Grund für den aktuellen Aufschwung der Stimmungswerte könnte sein, dass der gemeinsame Erfolg in der Pandemiebekämpfung, der nun auch an den Zahlen deutlich ablesbar ist, das Wir-Gefühl gestärkt hat. Im Zuge dieser neuen Euphorie hat sich sogar das Vertrauen in Politik und Verwaltung, dessen Werte in den letzten Wochen stetig gefallen sind, wieder auf 42 Prozent leicht verbessert (Welle 26: 31 Prozent).

Reales Shoppingerlebnis vor Ort liegt im Trend

Mit der allgemeinen Stimmung hebt sich auch das Konsumklima – die Werte waren noch nie so positiv wie in der vorliegenden 29. Welle. Wenn es um die Neuplanung der Konsumbudgets geht, dann liegen Bekleidung und Schuhe mit 52 Prozent klar an der Spitze, gefolgt von Outdoor- und Sportbekleidung (27 Prozent) und dem Wunsch nach einer neuen Brille, kleineren Haushaltsgeräten oder Möbeln.

Diese neuen Begehrlichkeiten könnten auch dem Corona-gebeutelten stationären Handel wieder auf die Sprünge helfen, denn E-Commerce verliert in dieser Phase der Außenorientierung an Relevanz. So gaben 49 Prozent der Befragten an, gerne wieder durch die Geschäfte bummeln zu wollen. Dies ist ein Plus von 14 Prozentpunkten im Vergleich zu Welle 19 (KW 42/2020). Besonders gerne werden aktuell auch kleinere, inhabergeführte Geschäft frequentiert, die nach Schuh- und Bekleidungsgeschäften sowie Bau-, Garten- und Heimwerkermärkten auf Platz 3 noch vor den Malls und Einkaufszentren rangieren. Groß ist die Lust am Bummeln und gemeinsamen Shoppingerlebnis mit Freunden. Ganz besonders gilt das für Bekleidung und Schuhe, aber auch für viele andere Kategorien wie Körperpflege und Düfte, Geschenke oder Accessoires für die Wohnung, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein relevanter Konsumtrend

Dabei hält auch der Trend zu regionalen Produkten unverändert an und korreliert mit grünen Themen wie dem konstant anhaltenden Interesse für den Klimawandel. In der aktuellen 29. Radar-Welle gaben 63 Prozent an, beim Kauf auf die regionale Herkunft der Produkte zu achten, 50 Prozent legen Wert auf Nachhaltigkeit, für 40 Prozent ist ein Bio-Siegel wichtig.

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(vg) 07.06.2021



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