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Preis der Deutschen Marktforschung u.a. für die Deutsche Bahn

Die Gewinner des Preises der Deutschen Marktforschung stehen fest. Am 7. Juni ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher zum 17. Mal die Sieger des Innovationspreises und die Nachwuchsforscher/in des Jahres – BVM/VMÖ/Swiss Insights.

Die Deutsche Bahn AG, die rc-research & consulting GmbH und das IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH gewinnen den Innovationspreis 2021 für den Wettbewerbsbeitrag DB CX-Impact Simulator. Dieser basiert auf einem Kundenbefragungs-Tool, das alle Kontaktpunkte integriert und die Wirkung von Zufriedenheit, Image und Preis-Leistungsbeurteilung in Kombination mit objektiven Qualitätsmetriken der Deutschen Bahn in ein neu entwickeltes Simulationsmodell zusammenführt. Damit können Prognosen zu künftiger Reisendenanzahl, Umsatz und Zufriedenheit erstellt werden und im Tool selbst kontinuierlich validiert werden.

Der Award Nachwuchsforscher/in des Jahres – BVM/VMÖ/Swiss Insights geht an Absolventen und Wissenschaftler/innen, die herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten verfasst haben. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 23 Arbeiten eingereicht. Preisträger in der Kategorie Dissertation ist Dr. Jochen Hartmann, Postdoktorand an der Universität Hamburg mit seiner Arbeit Machine Learning Methods for Data-Driven Marketing. Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist Anne Juliane Zeh von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster für ihre Arbeit Ethical Consequences of Algorithmic Biases in Marketing. Mehr zu den Preisträgern und ihren Einreichungen.

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vg 08.06.2021