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Wie hat die Pandemie das Einkaufsverhalten beeinflusst?

Die Corona-Pandemie hat aufgrund von Lockdown und Homeoffice das Einkaufsverhalten der Menschen beeinflusst. Welche Branchen profitieren und wie sich der stationäre Handel verändert, untersucht das Hamburger Marktforschungsinstitut Quantilope in einer Studie. Dafür wurden 600 Personen in Deutschland befragt.

Die Bekleidungs-Industrie hat demnach unter der Pandemie besonders gelitten. Knapp drei Viertel aller befragten Käufer, die normalerweise regelmäßig in Bekleidungsgeschäften einkaufen, haben während der Pandemie erheblich seltener Mode gekauft. Zwar hat rund jeder Dritte der befragten Käufer angegeben, Kleidung häufiger online zu bestellen, den starken Rückgang konnte das jedoch nicht ausgleichen.

Es geht aber aufwärts! Rund jeder Zweite zählt Bekleidungsgeschäfte derzeit zu den Top-Läden, in denen sie ohne Einschränkungen wieder einkaufen möchten. Besonders die weiblichen Käufer wollen wieder Bekleidung shoppen. 40 Prozent aller befragten Frauen bewerten Bekleidungsgeschäfte aktuell als Top-Geschäfte.

Kaum Veränderungen im Bereich Consumer Electronics

Bei Elektronikartikel sieht es anders aus. Diese wurden bereits vor der Pandemie häufig online bestellt. Gleich häufig oder häufiger haben fast drei Viertel der befragten Kunden, die normalerweise regelmäßig in Elektronikgeschäften einkaufen, auch während der Pandemie seit März 2020 online Elektronikartikel erworben. Anders als bei Fashion ist das Interesse, wieder im Elektronikmarkt einkaufen zu wollen, eher gering. Nur acht Prozent aller Befragten haben Elektronikmärkte als den Ladentyp angegeben, den sie bei Wiedereröffnung als Erstes besuchen wollen. Selbst unter den regelmäßigen Kunden sind es nur 18 Prozent.

Wenig Zukunft für Click & Collect und Co.

Um die Kunden dennoch zum Shoppen zu animieren, hat der Handel neue Angebote wie Click & Meet, Click & Collect und Click & Reserve etabliert, um corona-konformes Einkaufen zu ermöglichen. Immerhin rund die Hälfte der Befragten haben Click & Meet und Click & Collect bisher genutzt oder können sich eine Nutzung vorstellen. Bei Click & Reserve sind es mit 32 Prozent etwas weniger.

Auch nach der Pandemie gibt es durchaus Kunden, die sich die Nutzung weiterhin vorstellen können. Diese Bereitschaft zur Nutzung hängt allerdings sehr von der Zielgruppe ab: Eher offen zeigen sich die jüngeren Generationen. Beispielsweise liegt die Bereitschaft zur Nutzung der neuen Modelle auch nach der Corona-Pandemie bei den Generationen Millennials und GenZ bei rund 40 Prozent, während sie bei der GenX bei 22 Prozent und unter den Boomern nur noch bei zehn Prozent liegt.

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(vg) 11.06.2021



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