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Portfoliobereinigung: Henkel verkauft Deo-Marken

Der Düsseldrofer Konsumgüterhersteller Henkel trennt sich von weiteren Marken, die nicht mehr zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens passen: Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 sind die beiden Marken Right Guard und Dry Idea an Thriving Brands LLC verkauft worden. Die beiden Marken werden hauptsächlich auf dem nordamerikanischen und britischen Markt angeboten. Im vergangenen Jahr hatte Henkel angekündigt, Marken und Kategorien mit einem Gesamtumsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro identifiziert zu haben, überwiegend im Konsumentengeschäften, von denen rund 50 Prozent bis Ende 2021 veräußert oder eingestellt werden sollen.

Die beiden Marken, die jetzt verkauft wurden, zählen laut Unternehmen nicht zu den Kernaktivitäten innerhalb des Henkel-Beauty-Care-Portfolios. Right Guard ist eine Körperpflegemarke für Männer, die Deos und Duschgels anbietet und sich hauptsächlich auf die Märkte in den USA und Großbritannien konzentriert. Dry Idea ist eine nordamerikanische Deo-Marke für Frauen. Die Transaktion umfasst Markenrechte und den Zugang zu Produktformulierungen.

"Die Gestaltung eines erfolgreichen Portfolios ist ein zentraler Baustein unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum. Dabei sehen wir aktives Portfoliomanagement als wichtigen Treiber, um unsere Geschäfte für die kommenden Jahre erfolgreich zu machen. Dazu gehören Akquisitionen als ein integraler Bestandteil unserer Strategie, ebenso wie der Verkauf oder die Einstellung von Marken und Geschäften. Durch die Veräußerung können wir uns noch stärker auf unsere Kernmarken und -kategorien innerhalb des Unternehmensbereichs Beauty Care konzentrieren und diese besser unterstützen", sagte Henkel-CEO Carsten Knobel.

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vg 11.06.2021