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Urlaub: Reisende erwarten von Destinationsmarken funktionierendes Covid-Management

Sind die Deutschen schon wieder abenteuerlustig und neugierig auf neue Ziele, nachdem bedingt durch die Pandemie so vieles auf der Strecke geblieben ist? Oder herrscht weiterhin ein hohes Maß an Skepsis, was die eigenen Urlaubspläne betrifft? Wohin geht die Reise in der zweiten Jahreshälfte? Landor & Fitch, eine Agentur für Markentransformation aus Hamburg, wollte es wissen und hat nachgefragt. Ein Ergebnis der repräsentativen Online-Umfrage: Vorrangig ist der Wunsch, ab diesem Sommer vor allem innerhalb Deutschlands zu verreisen. Die Erwartungen bezüglich eines zuverlässig funktionierenden Covid-Managements an die Veranstalter und Anbieter vor Ort sind dabei hoch. Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsmaßnahmen genießen einen großen Stellenwert.

53 Prozent verreisen lieber innerhalb Deutschlands

Konkret planen 53 Prozent der Befragten einen Urlaubsort hierzulande anzusteuern. Eher Destinationen im Ausland ziehen 33 Prozent vor. Ob In- oder Ausland: Die Generation 55+ ist insgesamt weniger bereit zu verreisen; nur 45 Prozent dieser Zielgruppe peilen ein Ziel in Deutschland an, nur 28 Prozent außerhalb davon.

Im Eigenbesitz oder als Mietwagen: Für 66 Prozent der Befragten ist das Auto das Verkehrsmittel Nummer eins; 33 Prozent bevorzugen das Flugzeug und für 19 Prozent ist der Zug erste Wahl auf dem Weg in den Urlaub.

Für 78 Prozent zuverlässiges Covid-Management wichtig

Eine sehr hohe Bedeutung hat das Thema Sicherheit und Hygiene: Ein zuverlässiges Covid-Management am Urlaubsstandort ist für 78 Prozent der Befragten sehr wichtig (40%) respektive eher wichtig (38 %). Mehr als drei Viertel (78 %) würden ihr Reiseziel sogar überdenken, wenn das Covid-Management nicht den Erwartungen entspricht.

"Die Erwartungen der Reisenden haben sich durch das Coronavirus massiv verändert. Wer verreisen möchte, sucht verstärkt nach Vertrauen, Verantwortung und Sicherheit – daher sind diese hohen Werte absolut nachvollziehbar“, sagt Lars Schlossbauer, Managing Director DACH bei Landor & Fitch. "Die Urlaubsdestinationen, die in der Lage sind, das Vertrauen der Reisenden aufrechtzuerhalten oder zurückzugewinnen, werden sich am schnellsten erholen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es heute notwendiger denn je ist, dass Destinationsmarken belastbar sind und sich schnell an Veränderungen anpassen – und mit neuen Ideen neue Kunden gewinnen."

Die größte Motivation zu verreisen? Das ist für die Mehrheit (66%) der Faktor Entspannung. Und noch eine Zahl sticht bei der Umfrage von Landor & Fitch hervor: 86 Prozent würden ein Reiseziel mehrmals besuchen, wenn es interessante kulturelle Aspekte bietet.

Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Landor & Fitch Umfrage, durchgeführt von Toluna, an der 1.003 Personen zwischen dem 25.5. und 26.5.2021 teilnahmen. Mehrfachnennungen waren möglich.



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vg 17.06.2021