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Supermärkte wachsen in der Krise

Supermärkte mit zweistelligem Umsatzwachstum  - Quelle: EHI
Supermärkte mit zweistelligem Umsatzwachstum - Quelle: EHI

Das Shoppingverhalten der Konsumenten hat sich in der Corona-Krise verändert. Davon haben Rewe, Edeka und Co. profitiert. Die deutschen Supermärkte und großen Supermärkte können in den Pandemie zulegen. Lag deren durchschnittliche Umsatzsteigerung in den vergangenen zehn Jahren vor der Corona-Pandemie bei ca. drei Prozent, erzielten sie 2020 eine deutliche Umsatzsteigerung von 13,1 Prozent. Ihr Gesamtumsatz stieg im Jahr 2020 bei 57,9 Mrd. Euro. Ebenfalls zweistellig (11,8 Prozent) war das Umsatzplus bei den großen Supermärkten, deren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr ca. 19 Mrd. Euro betrug. Das zeigen die Daten im Statistikkompendium EHI handelsdaten aktuell 2021 des EHI Retail Institute, Köln.

"Grund für diese Entwicklung war vor allem die Systemrelevanz der Lebensmittel-Branche, die die Geschäfte vor den Lockdowns bewahrt hat. Aber auch das veränderte Einkaufsverhalten vor dem Hintergrund der Pandemie hat die positive Entwicklung der Branche begünstigt", erläutert EHI-Handelsexperte Marco Atzberger.

Supermärkte gewinnen Umsatzanteile, Discounter verlieren leicht

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Umsatzanteilen der Lebensmittelgeschäfte in Deutschland wider. So steigerten die Supermärkte im Vergleich zum Vorjahr ihren Umsatzanteil um 1,4 Prozentpunkte und erwirtschafteten damit im vergangenen Jahr 32,2 Prozent des gesamten LEH-Umsatzes in Deutschland von 179,8 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der großen Supermärkte lag 2020 bei 10,6 Prozent und stieg um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Der Umsatzanteil der Lebensmittel-Discounter ist dadurch hingegen im Jahr 2020 leicht um 1,1 Prozentpunkte auf einen Anteil von 43,8 Prozent gesunken.

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(vg) 25.06.2021



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vg 25.06.2021