ANZEIGE

ANZEIGE

Consumer Healthcare: Stada übernimmt 16 Marken von Sanofi


Der Healthcare-Konzern Stada, Bad Vilbel, erwirbt eine Reihe lokaler Consumer-Healthcare-Marken vom französischen Pharmakonzern Sanofi, Paris. Die Transaktion umfasst 16 Marken, insbesondere in Ländern wie Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Spanien. Zu den Produkten gehören Mitosyl-Salbe und -Tücher für die tägliche Pflege empfindlicher Haut und zum Schutz vor Hautreizungen im Windelbereich, das Hustenmittel Silomat, das Nahrungsergänzungsmittel Frubiase für Sportler, Modafen Erkältungs- und Grippetabletten sowie die allergenfreie Hautpflegeserie Viscontour. Die Grippe- und Erkältungsmarken machen mehr als die Hälfte des Umsatzes aus, die Derma-Marken etwa ein Drittel. Weitere übernommene Marken sind: Lisomucil Hustensaft in Italien, Bronchoforton Salbe in Deutschland, Bronchokod-Sirup in Frankreich und Brolene-Augentropfen und -salbe in Großbritannien und Irland. Ebenfalls enthalten sind Antigongestiva Cusi und Rinocusi in Spanien, Acodin in Polen, Nasobol in der Schweiz und Sedotussin in Deutschland.

"Diese Akquisition untermauert die Position von Stada als Top-5-Player im europäischen Consumer-Healthcare-Markt, unterstützt unsere Wachstumsstrategie und ist ein weiterer Beweis für Stada als Go-to-Partner", so Stada-CEO Peter Goldschmidt. "Als europaweit breit aufgestellter Player mit starker Präsenz in unterschiedlichen Märkten ist Stada zunehmend ein Go-to-Partner in den Bereichen Generika, Spezialpharmazeutika und Consumer Healthcare. Die zu erwerbenden Marken und deren geografische Präsenz passen hervorragend zu unserem bestehenden Portfolio und erzeugen Synergien mit bisherigen Aktivitäten in unseren Kernmärkten."

Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition, die die Rechte der 16 Marken, deren Nutzungsrechte sowie Zulassungen beinhaltet, soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden und der üblichen Closing-Bedingungen.

Volker Sydow, Global Head Consumer Healthcare bei Stada: "Wir sind davon überzeugt, dass wir diese bekannten Marken unter dem Dach von STADA weiter stärken und voranbringen können. Durch gezielte Investitionen unter anderem in digitale Kanäle und mit Hilfe von Produktinnovationen werden wir diesen Marken in ihren jeweiligen Nischen neues Leben einhauchen."

Im vergangenen Jahr hat Stada von GSK 15 etablierte Marken im Bereich Consumer Healthcare in mehr als 40 Ländern und zahlreichen Therapiegebieten erworben. Darüber hinaus baute das Unternehmen kürzlich sein Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln durch die Übernahme des tschechischen Healthcare-Unternehmens Walmark aus.

Weitere Artikel zu Healthcare-Themen

  1. Pharmabranche keine Krisengewinnlerin
  2. Arzneimittel: Vorratshaltung ist häufiger Kaufgrund
  3. 'Spot des Monats': Gold für 'MaskSaker' des Kreativstudios Belly
  4. Beiersdorf stellt auf Spraydosen aus alten Getränkedosen um
  5. Unilever führt recycelbare Zahnpastatuben ein
  6. Merck baut Management der Healthcare-Sparte um




zurück

vg 28.06.2021