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Verantwortungsvolle Lebensmittelversorgung: 65 Unternehmen und Verbände unterzeichnen Kodex

Die Europäische Kommission, Brüssel, hat gemeinsam mit Interessenträgern aus der Industrie offiziell den EU-Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Unternehmens- und Marketingpraktiken in der Lebensmittelversorgung vorgestellt. Dies ist ein Ergebnis der Kommissionsstrategie 'Vom Hof auf den Tisch'. 65 Unternehmen und Verbände haben den Kodex bereits unterzeichnet - 26 Lebensmittelhersteller, 14 Lebensmitteleinzelhändler, ein Unternehmen aus dem Bereich Verpflegungsdienstleistungen und 24 Verbände. Unter den Unterzeichnern sind namhafte Markenhersteller wie Coca-Cola, Danone, AB InBev, Nestlé, Mondelez, Diageo, Ferrero, PepsiCo, Pernod-Ricard und mehr. Auch die Rewe Group gehört dazu.

Ziel ist es laut EU, den Übergang zu gesunden und nachhaltigen Konsumgewohnheiten zu fördern, beispielsweise über konkrete Maßnahmen wie mehr Tierschutz, die Verringerung des Zuckergehalts oder die Senkung der Treibhausgasemissionen in der gesamten Produktpalette. Der Kodex wurde gemeinsam von europäischen Verbänden und Unternehmen und den Dienststellen der Europäischen Kommission und unter Beteiligung von internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Berufsverbänden ausgearbeitet.

Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission: "Wir müssen unser Lebensmittelsystem nachhaltig gestalten, und das muss schnell geschehen. Wir müssen die Treibhausgasemissionen reduzieren, den durch die Nahrungsmittelerzeugung verursachten Verlust an biologischer Vielfalt stoppen und ein Lebensmittelsystem aufbauen, das die Entscheidung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung erleichtert. Zur Bewältigung dieser ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen für unser Lebensmittelsystem müssen alle Akteure der Lebensmittelkette zusammenarbeiten, und deshalb ich freue mich, dass bereits viele ambitionierte Interessenträger den EU-Verhaltenskodex unterzeichnet haben."

Verbände und Unternehmen sollen über ihre Fortschritte Bericht erstatten. Die Strategie 'Vom Hof auf den Tisch'“ ist ein Kernelement des europäischen Grünen Deals. Darin wird eine langfristige strategische Vision für die Art und Weise entworfen, wie Lebensmittel erzeugt, vertreiben und konsumiert werden. Den EU-Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Unternehmens- und Marketingpraktiken in der Lebensmittelversorgung finden Sie hier. Weitere europäische Verbände und Unternehmen im Lebensmittelsektor sind aufgerufen, dem Verhaltenskodex beizutreten.



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vg 07.07.2021