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So shoppen die Deutschen 2021

Welche neuen Modetrends hat das Jahr im Lockdown uns gebracht und was davon wird bleiben? Diese Fragen hat sich auch der Shopping-Service und Zahlungsanbieter Klarna gestellt und hierzu knapp 16.000 Verbraucher:innen auf drei Kontinenten und 15 Ländern befragt, davon im Mai 2021 insgesamt 1.118 Befragte in Deutschland. Die Umfrageergebnisse hat Klarna seinen Verkaufsdaten gegenübergestellt und beide von Modepsychologin Dr. Dawnn Karen sozialwissenschaftlich einordnen lassen.

Shoppen von Mode bekommt mehr Bedeutung

Mit der Rückkehr ins soziale Leben wollen 70 Prozent der Befragten ihrer Kleidung wieder mehr Aufmerksamkeit schenken: 75 Prozent wollen sogar ihre Garderobe überholen. Ein Viertel (25 %) der Befragten möchte sich zudem kreativer kleiden und Neues ausprobieren, 22 Prozent möchten mehr Farben tragen und 18 Prozent mehr Muster, wobei Blumenmuster und Streifen die beliebtesten Drucke sind (29 und 24 %). Paisley-Muster (10 %) und Punkte (11 %) bleiben aktuell eher im Kleiderschrank.

70 Prozent der Befragten gaben an, sich auch zu Hause stilsicher zu kleiden. 38 Prozent stylen sich zu Hause, um sich besser zu fühlen, 23 Prozent, um neue Styles auszuprobieren, und 21 Prozent haben einfach Spaß daran - und dies geschlechterübergreifend.

Was den Einkauf von Mode angeht, so genießen ihn die Befragten in Deutschland (67 Prozent). 53 Prozent der in Deutschland Befragten gaben sogar an, er würde zukünftig an Relevanz gewinnen.

Nachhaltige Mode ist gekommen, um zu bleiben

Nachhaltigkeit hat in Deutschland deutlich an Relevanz gewonnen: Jede:r Vierte (25 %) kauft mehr bei nachhaltigen Marken und jede:r Fünfte kauft aus Nachhaltigkeitsgründen generell weniger Kleidung. Zwölf Prozent upcyceln ihre Kleidung und sieben Prozent kaufen Vintage-Mode. Bei denjenigen, die sich in der Befragung als besonders an Mode interessiert bezeichneten, steigt der Anteil derer, die mehr und nachhaltiger einkaufen, mit 33 Prozent sogar auf ein Drittel an.

Fashion Tops und Flops 2021

Es wird bunt. Bunte Kleidung liegt bei 26 Prozent der Befragten im Trend, ebenso lockere, weite Hosen (24 %) und auffälliger Schmuck. 90er Techno-Fashion (23 %) und 80er Jahre Kleidung (20 %) feiern ein Comeback. Lagenlook und Overknee-Stiefel wollen daher nur die wenigsten (jeweils minus 6 %).

Schuhe sind mit 29 Prozent ganz oben auf der Shopping-Liste der Deutschen. Dabei liegen Sportschuhe mit 38 Prozent vorn, gefolgt von Sneakers (35 %) und Sandalen (30 %). Auch Jeans und T-Shirt sowie leichte Sommerkleidung stehen auf der Wunschliste (jeweils 28 % und 22 %).



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vg 07.07.2021