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Purpose: Mit Zweck und Ziel zu mehr Erfolg

Der Purpose dient Managern und Mitarbeitern als eine Art Polarstern, der die Richtung zeigt. Die Vision ist der Hafen, der angestrebt wird - Quelle: Esch
Der Purpose dient Managern und Mitarbeitern als eine Art Polarstern, der die Richtung zeigt. Die Vision ist der Hafen, der angestrebt wird - Quelle: Esch

Mark Twain beschreibt plastisch die zwei wichtigsten Tage im Leben jedes Menschen: Der Tag, an dem wir geboren werden, und der Tag, an dem wir herausfinden, warum. Die Frage nach dem 'Warum' der eigenen Existenz ist für jeden Menschen wichtig. Der 'Reason for Being' stiftet Sinn, gibt Orientierung und treibt an.

Was für Menschen gilt, gilt auch für Unternehmen. Sie alle brauchen einen Purpose. Er beschreibt die Daseinsberechtigung und die idealistische Motivation, warum es das Unternehmen gibt. Der Purpose ist somit der wesentliche Antrieb und Zweck des Unternehmens. Er sollte dauerhaften Charakter haben und allen Mitarbeitern zur Orientierung dienen.

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Peter Drucker wies schon in den 1950er-Jahren auf die Rolle des Purpose für Unternehmen hin, der einen Wertbeitrag für Kunden und Gesellschaft schaffen sollte. Die Managementvordenker Jim Collins und Jerry Porras belegten Ende der 1980er-Jahre, das Firmen mit einem festgelegten Unternehmenszweck, grundlegenden Überzeugungen und einer klaren Vision überdurchschnittlich erfolgreich sind.

Das heute der Ruf nach einem Purpose wieder an Bedeutung gewinnt, hat verschiedene Ursachen. Die Welt wird volatiler, unsicherer, komplexer und mehrdeutiger. Dies trägt zu einer Verunsicherung der Menschen bei. Diese suchen entsprechend verstärkt Orientierung und Halt. Deshalb wird es notwendig, sinnstiftend zu wirken. Der Purpose von Unternehmen und Marken stiftet Sinn. Unternehmen müssen sich in einem solchen Umfeld darauf besinnen, was sie besonders gut können und worin ihr Zweck liegt, also der Beitrag für die Gesellschaft. Die alleinige Jagd nach Umsatz und Gewinn reicht für einen Orientierungsrahmen nicht aus.

Zudem bevorzugen Mitarbeiter Unternehmen, die sinnstiftend wirken. Sie fragen zunehmend nach dem Sinn ihrer Arbeit. Gerade für die Generationen Y und Z gewinnt dies an Relevanz – und dies sowohl im Arbeitsleben als auch als Kunden. Wer den Unternehmenszweck nicht erklären und relevant für diese jungen Zielgruppen machen kann, wird zu den Verlierern im Kampf um High Potentials zählen.

Wie konkret sich ein klarer Purpose für Unternehmen auszahlt und nach innen und außen für Orientierung sorgt, wieso dabei eine
klare Vision mit anspruchsvollen Zielen wichtig ist und wie Purpose und Vision dann zusammen für die notwendige Schubkraft sorgen, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Prof. Dr. Franz-Rudolf-Esch, Esch. The Brand Consultants, in markenartikel 7/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 07.07.2021



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vg 07.07.2021