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So nachhaltig ist der Handel

Der Lebensmittelhandel und die Fashionbranche haben den größten Nachholbedarf in puncto Corporate Social Responsibility (CSR) - Quelle: IFH Köln
Der Lebensmittelhandel und die Fashionbranche haben den größten Nachholbedarf in puncto Corporate Social Responsibility (CSR) - Quelle: IFH Köln

Nachdem die Corona-Pandemie den Nachholbedarf des Handels beim Thema Digitalisierung gezeigt und viele Händler dazu bewogen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, zeigt die Studie Nachhaltigkeit in der amazonisierten Welt des IFH Köln, dass auch das Thema Nachhaltigkeit das Potenzial hat, den Handel ein weiteres Mal ordentlich auf den Kopf zu stellen. Bereits im vergangenen Jahr 2020 haben knapp 80 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten bewusst auf etwas verzichtet – ein nachhaltigerer Lebensstil war dabei bei 43 Prozent von ihnen der ausschlaggebende Grund für den Verzicht. Und noch eine Zahl zeigt, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen in der Bevölkerung steigt: 49 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Kauf von Kleidung wichtig sei.

CSR-Index: Große Spannweite bei Lebensmitteln – kaum Profilierung im DIY-Bereich

Deshalb gelte es für die Unternehmen, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen, um nicht von der Nachhaltigkeitswelle überrollt zu werden, so die Studienautoren. Der CSR-Index des IFH Köln, für den Konsument:innen Unternehmen in Bezug auf sechs CSR-Dimensionen bewertet haben, zeigt aber, wie unterschiedlich die Branchen hier noch aufgestellt sind. Während das Feld bei CE/Elektro und DIY sehr dicht beieinander ist und sich offenbar kein Wettbewerber in Sachen CSR-Engagement profilieren kann, weist die Bewertung der Händler aus dem Lebensmittelbereich eine große Spannweite auf. Ganze 25 Indexpunkte trennen den Kategoriesieger – und branchenübergreifend am besten bewerteten Händler – Alnatura (71 Punkte) vom schlechtesten Wert der Branche.

Neben dem Lebensmittelhandel hat die Fashionbranche den größten Nachholbedarf in puncto Corporate Social Responsibility (CSR). Auch im Fashionbereich trennen Top-Performer und Nachzügler ganze 27 Punkte. Fashion & Accessoires erreichen den schlechtesten Branchenschnitt aller bewerteten Kategorien.

Über die Studie

Die Studie Nachhaltigkeit in der amazonisierten Welt analysiert den Status quo in Sachen Nachhaltigkeit im Handel und beschäftigt sich mit der Frage, wie der Handel adäquat mit den steigenden Konsumentenbedürfnissen nach verantwortlich hergestellten Produkten und unternehmerisch nachhaltigem Handeln umgehen kann. Hierfür wurden 1.500 Internetnutzer:innen im März 2021 online befragt und der Markt analysiert. Zu den im CSR-Index betrachteten Branchen zählen CE/Elektro, DIY, Drogerie & Tierbedarf, Fashion & Accessoires, Freizeit & Hobby, Lebensmittel, und Wohnen & Einrichten.



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(vg) 14.07.2021



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vg 14.07.2021