ANZEIGE

ANZEIGE

Direktvertriebsbranche wächst im Corona-Jahr

Umsatzentwicklung (inkl.USt) der Jahre 2009 bis 2020 im Direktvertrieb in Deutschland - Quelle: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
Umsatzentwicklung (inkl.USt) der Jahre 2009 bis 2020 im Direktvertrieb in Deutschland - Quelle: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.

Der Direktvertrieb schafft 2020 trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein Umsatzwachstum. Das zeigt die Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland der Universität Mannheim, die jährlich vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), Berlin, in Auftrag gegeben wird. Die Umsätze der BDD-Mitgliedsunternehmen sind im vergangenen Jahr um 14 Prozent gestiegen. Die Marktstudie zeigt, dass die Branche auch insgesamt ein Umsatzwachstum von rund einem Prozent auf 18,72 Milliarden Euro verzeichnen konnte.

Viele Unternehmen hätten erfolgreich auf Online-Partys und den Austausch über die sozialen Medien gesetzt. So haben laut Studie rund zwei Drittel der Unternehmen während der Corona-Pandemie Social Media Marketing und 59 Prozent Online-Partys im Vertrieb eingesetzt. Dabei erwiesen sich Online-Partys in dieser Zeit als die gewinnbringendste Verkaufsstrategie. 32 Prozent der Unternehmen nannten dies als die erfolgreichste Maßnahme während der Corona-Zeit, gefolgt von Social Media Marketing mit 20 Prozent.

Umsatzwachstum für 2021 prognostiziert

Zuversichtlich zeigen die Direktvertriebsunternehmen sich laut der Studie auch hinsichtlich der Zukunft des Direktvertriebs. So glauben 89 Prozent, dass die Direktvertriebsbranche weiter wachsen wird. Die an der Marktstudie beteiligten Unternehmen prognostizieren für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 12,1 Prozent.

Weitere Artikel mit Bezug zum Direktvertrieb

  1. Angriff auf Sodastream: Brita lanciert eigenen Wassersprudler
  2. DTC: Unilever will Hautpflegemarke übernehmen
  3. Welchen Wert schafft der Online-Handel in Deutschland?
  4. Digitalisierung: Vorwerk verkauft den Thermomix auch Online, Wechsel an der Spitze
  5. Vitaminhersteller: Nestlé und KKR einigen sich über Bountiful-Übernahme
  6. Eismann engagiert Johann Lafer als "Genussberater"


 

 



zurück

(vg) 28.07.2021



zurück

vg 28.07.2021