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Verbraucher schätzen Marken aus vertrauenswürdigen Nachrichtenumfeldern

Während der Pandemie hat sich der Medienkonsum der deutschen Verbraucher stark erhöht. Und sie greifen auf mehr Nachrichten aus einer größeren Anzahl von Quellen zurück, so Kernergebnisse einer Verbraucherstudie von Verizon Media (Yahoo) - befragt wurden dafür mehr als 14.000 Personen in Deutschland sowie sieben weiteren Ländern.

79 Prozent der Deutschen verbringen demnach seit Beginn der Pandemie mehr Zeit mit dem Medienkonsum. Im Vergleich zum Frühjahr 2020 gaben 38 Prozent der befragten Verbraucher an, dabei häufiger Nachrichten zu nutzen. Insgesamt konsumieren 80 Prozent der Befragten Nachrichteninhalte mindestens einmal pro Tag. Zudem nutzen 29 Prozent Nachrichten aus einer größeren Anzahl an Quellen als zuvor.

Mit 78 Prozent nannten die meisten Befragten das Fernsehen als die von ihnen genutzte Nachrichtenquelle, gefolgt von Online-Medien, bestehend aus Nachrichtenseiten oder-aggregatoren (63 Prozent). Für knapp die Hälfte spielen daneben Zeitungen (47 Prozent) sowie Gespräche mit Familie und Freunden (49 Prozent) eine wichtige Rolle. Soziale Medien (34 Prozent) und Messaging-Apps (21 Prozent) bilden die Schlusslichter des Rankings.

Der Großteil der deutschen Verbraucher bewertet das Radio (89 Prozent), TV-Nachrichten (88 Prozent), Gespräche mit Freunden und Familie (85 Prozent), Zeitungen (84 Prozent) sowie Online-Nachrichten (83 Prozent) als vertrauenswürdige Nachrichtenquellen. Weniger als die Hälfte haben Vertrauen in soziale Medien (45 Prozent) und Messaging-Apps (39 Prozent). Dazu gaben 70 Prozent der Befragten an, Probleme bei der Unterscheidung richtiger und falscher Information zu haben.

Verbraucher erwarten Markenpräsenz

Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass die Verbraucher Marken schätzen, die sich in vertrauenswürdigen Nachrichtenumfeldern bewegen – unabhängig vom Inhalt einer konkreten Nachricht. 86 Prozent sind einverstanden oder gleichgültig gegenüber dem Umstand, dass Marken ihre Werbekampagnen auch in Krisenzeiten durchführen. Fast zwei Drittel erwarten außerdem, dass Marken in Zeiten der Ungewissheit oder sozialer Brüche mit einem guten Beispiel vorangehen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben.

Die Ergebnisse basieren auf einer von Verizon Media in Kooperation mit Alligator Research durchgeführten Verbraucherstudie aus dem August 2020 sowie einer Aktualisierung zu den Nachrichten-Audiences aus dem Januar 2021. Im Rahmen der Online-Studie wurden je 2.000 national repräsentative Erwachsene im Alter von über 16 Jahren aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Brasilien sowie je 1.000 Erwachsene aus Schweden und Dänemark befragt.

 



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tor 05.08.2021