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Digitalisierung im stationären Einzelhandel mit Luft nach oben

Instore-Navigation im deutschen Einzelhandel: Unternehmen planen erste Projekte - Quelle: PFH Private Hochschule Göttingen
Instore-Navigation im deutschen Einzelhandel: Unternehmen planen erste Projekte - Quelle: PFH Private Hochschule Göttingen

Die Digitalisierung im stationären Handel schreitet derzeit noch eher langsam voran. Die konsequente Digitalisierung der Abläufe im Store und auf der Fläche sowie die digitale Kundenkommunikation über das Smartphone direkt am POS sind aber wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Instore-Navigation, per unternehmensspezifischen Apps auf Smartphones gesteuert, bietet dabei eine Reihe von Optionen, um Kunden praktisch zu unterstützen und das Einkauferlebnis zu verbessern, etwa indem die Produktsuche erleichtert wird.

Welchen Beitrag aber leistet Instore-Navigation im großflächigen stationären Handel, um vor Ort einen digitalen Kundendialog aufzubauen? Lassen sich dadurch spannende Einsichten für den Handel generieren? um diese zu klären, wurde im Rahmen des vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projektes DeepNav der PFH Private Hochschule Göttingen eine Expertenbefragung durchgeführt. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden mehr als 60 Experten aus dem Einzelhandel befragt, wie die Digitalisierung im stationären Handel aussieht und ob man auf Lösungen wie den Product-Finder und die Instore-Navigation über das eigene Smartphone setzt.

Instore-Navigation im deutschen Einzelhandel noch wenig verbreitet

Ein Ergebnis der Studie Instore-Navigation im deutschen Einzelhandel: Es setzen weniger Unternehmen als vermutet auf die Digitalisierung der Kommunikation mit dem Kunden direkt im Store. So verfügen zum Beispiel erst 46 Prozent der Unternehmen bereits über eine digitale Kundenkarte (in der Regel als App), weitere elf Prozent planen sie.

Location-based-Marketing und -Couponing, Kundenbefragungen direkt am Ort des Geschehens und ähnliche Funktionen spielen bisher auch eher eine nachrangige Rolle. A auch die Instore-Navigation und die damit verbundene Möglichkeit der digitalen Produktsuche im Store ist wenig verbreitet. Allerdings stellen die Studienautoren fest, dass sich rund drei Viertel der Unternehmen mit dieser Thematik schon auseinandergesetzt haben und es bereits Planungen, Business Cases und Pilotprojekte zur Instore Navigation gibt.

Die Studie finden Sie hier.

 



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(vg) 18.08.2021



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vg 18.08.2021