ANZEIGE

ANZEIGE

Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 stehen fest

Die Jury des Red Dot Award: Brands & Communication Design hat die besten Marken und Kommunikationsprojekte 2021 ausgewählt. Von Serviceplan, 3st Kommunikation und Why do birds aus Deutschland über Heimat Wien aus Österreich und Resoluut aus den Niederlanden bis hin zu Gabor Palotai Design aus Schweden und Klim Type Foundry aus Neuseeland – zu den Siegern im Communication-Design-Bereich zählen große wie kleine Studios und Agenturen aus aller Welt. Darüber hinaus überzeugten Marken wie Gira, Minna Bank, My Clair und Pruvia.

Beim diesjährigen Award wurden gleich mehrere Arbeiten in der neuen Kategorie 'Digital Solutions' mit dem Red Dot: Best of the Best prämiert. #VictoryPages wurde anlässlich des 75. Jahrestages der Niederlage von Nazi-Deutschland veröffentlicht. Die Social-Media-Kampagne von ANO TV-Novosti und dem RT Creative Lab aus Russland erzählt mithilfe von visueller Kunst, interaktiven Formaten und 3D-Animationen bewegende Geschichten – unter anderem von Zeitzeugen. #NEXTGen 2020 – Reset the Mindset, ein digitales Event von BMW und Elastique., überzeugte die Jury ebenso in besonderem Maße: Gemeinsam entwarfen die deutschen Unternehmen ein Studio mit einer LED-Bühne und erreichten mit einer Serie im Netflix-Stil, drei Weltpremieren und Talk-Formaten Menschen aus aller Welt. Mit dem ersten digitalen Parteitag der CDU Deutschlands punktete Serviceplan.

Red Dot: Brand of the Year ist Minna Bank

Minna Bank wurde mit der höchsten Auszeichnung im Markebereich prämiert, dem Red Dot: Brand of the Year. Das japanische Unternehmen überzeugte die Juroren mit einer konsistenten Markenführung, die sich in allen Elementen der Kommunikation widerspiegelt. Die digitale Bank ist eine Tochtergesellschaft der Fukuoka Financial Group und richtet sich vor allem an die Digital Natives.

Weiterhin wurden die Brand Identity von Zibra, die aus der Feder von TWID Creative Studio aus der Ukraine stammt, sowie das Brand Design für das Café Millions von Hongdesign aus Seoul ausgezeichnet.

Weitere Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design

Der Film 'Girls like me' von Schaeffler Technologies und Stereoscreen aus Deutschland erhielt den Red Dot: Best of the Best. Er zeigt die junge Rennfahrerin Sophia Floersch, die gegen Vorurteile kämpft und andere Frauen dazu ermutigt, anders zu sein. Ebenso überzeugte die Schrift 'The Polite Type' von TietoEVRY, Melvas Type Design und TBWA\Helsinki aus Finnland. Diese erkennt Online-Hassreden automatisch und schreibt sie um. Für die Poster und die digitale Kampagne 'Meltdown Flags' erhielten das US-amerikanische Umweltsensorunternehmen Meter und Serviceplan einen Red Dot: Best of the Best. Die Initiative visualisiert den Gletscherrückgang, indem sie den Weißanteil in Länderflaggen analog zum jeweiligen Gletscherrückgang reduziert.

Gleich fünf Projekte der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, Frankfurt, gewinnen in diesem Jahr ebenfalls beim Red Dot – allen voran der Corporate-Design-Relaunch für die Deutsche Bahn. Auch Schindler Parent erhäöt einen Red Dot Design Award 2021 - mit Clean-Chic, dem Verpackungsdesign für Gafateam.

Nur wenige Monate nach dem Launch des digitalen Erlebnis-Hubs Grohe X wurde der Armaturen- und Sanitärproduktehersteller Grohe mit dem Red Dot Award Brands & Communication Design 2021 in der Kategorie 'Digital Solutions' ausgezeichnet.

Bekanntgabe des Red Dot: Grand Prix im November

Am 12. November 2021 werden alle ausgezeichneten Marken und Arbeiten des Red Dot Award: Brands & Communication Design online veröffentlicht. An diesem Tag wird ebenso bekanntgegeben, wer den Red Dot: Grand Prix, die höchste Auszeichnung in der Sparte Communication Design, erhält.



zurück

vg 20.08.2021