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Marktforschungsinstitute: Erholung in Sicht

Nach einem Einbruch aufgrund der Corona-Krise schauen die Mitglieder des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Berlin, nun wieder optimistischer nach vorn. Laut der Konjunkturumfrage zwischen dem 13.07.  und 16.08.2021 zur Auftragslage in der ersten Jahreshälfte 2021 und zu den Erwartungen für das zweite Halbjahr bezeichnet eine Mehrheit der ADM-Institute die Auftragslage des ersten Halbjahres 2021 als sehr gut oder gut (88 %). Die Werte erreichen damit in etwa Vor-Corona-Niveau (Juni 2019: 79 % sehr gut/gut). 57 Prozent der befragten Institute geben an, dass sich ihre Auftragslage im Vergleich zum zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres abermals verbessert hat. Eine Verschlechterung haben hingegen nur 14 Prozent zu verzeichnen.

Im Vergleich zur Konjunkturumfrage im Januar fallen die Zukunftserwartungen der Institute deutlich positiver aus. Mehr als die Hälfte (55 %) rechnet für das zweite Halbjahr 2021 mit einer verbesserten Auftragslage. 2020 gab es unter den ADM-Instituten einen krisenbedingten Umsatzeinbruch von mehr als zehn Prozent. Für 2021 prognostizieren 60 Prozent der Institute eine Umsatzerhöhung und zeigen sich somit deutlich optimistischer als noch zu Jahresbeginn.

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vg 24.08.2021