ANZEIGE

ANZEIGE

Angebote, Rezepte und Saisonalität sind wichtig bei der Einkaufsplanung

48 Prozent der Bundesbürger planen ihren Einkauf vorab und erstellen eine analoge oder digitale Einkaufsliste. Das geht aus dem Shopper Report 2021 der Einkaufs-App Bring hervor. Darin analysiert das Schweizer Unternehmen mit Deutschlandsitz in Berlin das Einkaufsverhalten der Deutschen auf Basis von Nutzerdaten und einer User-Umfrage, durchgeführt von Omniquest. Angebote, etwa die Handzettel und Prospekte der Supermärkte, sind dabei für 71 Prozent der Befragten für die Einkaufsplanung wichtig. Für 66 Prozent spielen Zutaten für Kochrezepte eine wesentliche Rolle beim Einkauf. Dritter Faktor ist die Saisonalität. Fast zwei Drittel der Verbraucher (62 Prozent) achten darauf, saisonale Produkte zu kaufen.

Geplant und eingekauft wird von Freitag bis Montag

Erledigt wird die Einkaufsplanung vor allem um das Wochenende herum: Der Samstag ist für die meisten der Tag, an dem sie die Einkaufsliste erstellen, gefolgt von Freitag und Montag. Dieser ist gemeinsam mit dem Samstag auch der Tag, an dem die meisten Verbraucher die Angebotsprospekte durcharbeiten. Dabei planen sie oft nicht für die gesamte Woche: Im Schnitt werden zwei Einkaufslisten pro Woche erstellt.

Der Einkauf geschieht dann in der Regel zeitnah: Samstag ist der Shopping-Tag Nummer 1, der Freitag liegt auf Platz 2. Dabei zeichnet sich 2021 eine Veränderung ab: Gegenüber dem Vorjahr finden weniger Einkäufe am Samstag, dafür mehr zu Wochenbeginn (Montags und Dienstags) statt.

Auffällig auch: Der klassische Wocheneinkauf, bei dem man alles in einem Supermarkt holt, scheint passé: Neun von zehn Deutschen besuchen pro Einkauf mehr als einen Laden, mehr als jeder Vierte (27 Prozent) sogar vier oder mehr.

Weitere Artikel zum Shopping-Verhalten

  1. Weihnachtsgeschenke: So shoppen die Deutschen 2021
  2. Fusion Shopper: Verbraucher erledigen Einkäufe über alle Kanäle
  3. Großes Interesse an Sustainable Packaging, Verbraucher wollen klare Kommunikation
  4. Connected Shopping ist auf dem Vormarsch
  5. Influencer beeinflussen die Kaufentscheidung so stark wie nie
  6. Online-Shopper achten auf umweltfreundliche Verpackungen



 



zurück

vg 31.08.2021