ANZEIGE

ANZEIGE

Handel: Investitionen in digitale Handelskommunikation steigen


100 Prozent der Handelsunternehmen sehen Digitalisierung als wichtig, 80 Prozent sogar als sehr wichtig an - Quelle: IDH

Die Digitalisierung im Marketing und in der Kommunikation ist für den Handel essentiell wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das zeigt eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), Berlin,  eine Initiative der zur Axel Springer SE gehörenden Bonial GmbH mit Sitz in Berlin, der zu Seven.One Entertainment Group gehörenden Marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München und der in Berlin gegründeten Offerista Group GmbH. Für diese erste Ausgabe des Industry Reports wurden Marketingverantwortliche führender Handelsunternehmen um ihre Einschätzungen zum Stand der Digitalisierung des Marktes gebeten. Teilgenommen haben 50 Entscheider aus allen Handelsbereichen.

Die Digitalisierung betrifft demnach alle Bereiche. Von der Logistik über Vertriebskanäle über die Preisgestaltung und CRM-Systeme bis hin zur Handelskommunikation. Entsprechend wurden und werden die Budgets für digitale Medien konsequent erhöht. 94 Prozent haben in den vergangenen zwei Jahren mehr Budget für digitale Medien eingesetzt. 98 Prozent planen in den nächsten Jahren das Budget für digitale Medien weiter auszubauen. Die Unternehmen erwarten eine signifikante Budgetsteigerung von durchschnittlich 25 Prozent. Die digitalen Bereiche, die in Zukunft noch stärker ausgebaut werden sollen, sind Social Media (71%), Video Advertising (56%), die Unternehmens-App (47%). Auch die digitale Handelskommunikation soll stärker ausgebaut werden (40%).
 



zurück

vg 06.09.2021