ANZEIGE

ANZEIGE

Valora kauft Back-Factory von Harry-Brot


Eine Back-Factory-Filiale - Quelle: Valora

Die Schweizer Valora Gruppe übernimmt den in Deutschland ansässigen Systemgastronomen Back-Factory (80 Verkaufsstellen). Mit dem Erwerb will die Valora Gruppe ihr Foodvenience-Kerngeschäft im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie stärken. Mit der Akquisition werde Valora nach eigenen Angaben und gemessen am Vorkrisenniveau neu zu den Top-5 der umsatzstärksten Gastronomie-Unternehmen bzw. -Systeme Deutschlands zählen. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die Eigenmarke ok.  

«Der Ansatz von Back-Factory ist mit dem Selbstbedienungskonzept und dem großen Angebot an kalten und warmen Snacks vergleichbar mit demjenigen unseres Backgastronomie-Formats BackWerk», erklärt Thomas Eisele, CEO Valora Food Service. «Zudem ergänzt Back-Factory unser deutsches Store-Portfolio der Marken BackWerk und Ditsch mit aktuell rund 500 Verkaufsstellen ausgezeichnet mit komplementären Standorten und wir stoßen weiter an Innenstadt-Lagen vor.»

Valora erwirbt Back-Factory vom Backwarenhersteller Harry-Brot. Die Übernahme erfolgt voraussichtlich am 1. November 2021, die Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt. Über die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Finanziert werde sie aus bestehenden Finanzmitteln.

Harry-Brot gründete Back-Factory vor rund 20 Jahren, der erste Back-Factory Store eröffnete 2002 in Bielefeld. Back-Factory erwirtschaftete 2019 einen Außenumsatz von rund 80 Mio. Euro und erzielte ein EBITDA von gut 5 Mio. Euro.


 



zurück

tor 15.09.2021