ANZEIGE

ANZEIGE

Hörgeräte: Markenhersteller können beim Verbraucher punkten

Bei den Hörgeräten können die Geräte der Markenhersteller insgesamt überzeugen, auch wenn Ärgernisse keine Seltenheit sind, so das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Die Markenhörgeräte sorgen demnach häufig für einen hohe Kundenzufriedenheit. Zehn der 13 Marken schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, drei sind befriedigend.

Dabei kommt der Produktqualität besondere Bedeutung zu: Mit Aspekten wie der Funktionalität und der Langlebigkeit der Hörgeräte zeigen sich rund 80 Prozent der Kunden zufrieden. Sind diese Punkte nicht erfüllt, kann aber Unmut aufkommen: Fast jeder fünfte Befragte (18,5 Prozent) berichtet über ein Frusterlebnis mit seinem Hörgerät. Und hier sind es insbesondere störende Nebengeräusche und auftretende Defekte, die neben einem hohen Preis (Zuzahlung) relativ häufig für ein Ärgernis sorgen.

Ein Großteil der befragten Kunden trägt sein Hörgerät dauerhaft. Deshalb sind ein guter Tragekomfort und eine leichte Handhabung auch häufig genannte Auswahlgründe bei der Anschaffung. Noch größer ist allerdings der Einfluss der Hörakustiker: 28,8 Prozent der Befragten folgen bei der Entscheidung auch oder ausschließlich der Empfehlung im Fachhandel.

Für die Bereiche Kundenservice der Hersteller, Handhabung und Komfort sowie Produktdesign vergeben die Befragten insgesamt gute Noten; etwas kritischer wird dagegen das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen, für das immerhin gut ein Viertel der Kunden keine positive Bewertung abgibt.

Die beliebtesten Hörgeräte-Marken

Signia erreicht mit dem Qualitätsurteil „gut“ Platz eins und ist damit die beliebteste Hörgeräte-Marke. In puncto Produktqualität erreicht Signia den höchsten Zufriedenheitswert. Die befragten Kunden zeigen sich außerdem überzeugt von den Bereichen Produktdesign (94,0 Prozent eher oder sehr zufriedene Befragungsteilnehmer), Kundenservice (92,4 Prozent) und dem Aspekt Handhabung/Komfort (allein 36,9 Prozent wählen hier sogar die bestmögliche Antwortoption). Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft mit einem Net Promoter Score (NPS) von +34,5 stark ausgeprägt.

Den zweiten Rang belegt Starkey (Qualitätsurteil: „gut“). Die Marke weist mit 12,5 Prozent den geringsten Anteil an erlebten Ärgernissen auf. Darüber hinaus verzeichnet Starkey in allen Bewertungsbereichen hohe Zufriedenheitswerte, hinsichtlich des Kundenservices und der Produktqualität wählen zum Beispiel rund 91 Prozent bzw. fast 89 Prozent der Befragten eine positive Antwortoption.

Rang drei nimmt Resound ein, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Hinsichtlich des Produktdesigns erzielt die Marke den im Vergleich höchsten Zufriedenheitswert. Zudem bewerten die Nutzer auch die Produktqualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und den Kundenservice positiv, womit sich die Marke in diesen Bereichen jeweils eine Top-3-Platzierung sichert.

Weitere Hörgeräte-Marken mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen: Audio Service, Audifon, Audionova, Bernafon, Hansaton, Horizon, Interton, Oticon, Phonak und Widex Hörgeräte.

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.182 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten 24 Monaten ein Hörgerät genutzt hatten.

 



zurück

tor 15.09.2021